checkAd

    Rohöl  1574  0 Kommentare Noch zwei Härtetests vor dem Wochenende

    Am heutigen Freitag hielt sich der nächstfällige WTI-Future stets über der Marke von 70 Dollar. In der Spitze schaffte er sogar ein Tageshoch bei 71,23 Dollar. Doch vor dem Gang ins Wochenende muss der Kontrakt noch zwei Bewährungsproben bestehen. So werden um 14.30 Uhr (MESZ) die persönlichen Einnahmen und Ausgaben für den Monat Mai kommuniziert. In den vergangenen Monaten schlug sich die Sorge um die wirtschaftliche Zukunft in einem Rückgang der Ausgaben nieder, obwohl die verfügbaren Einnahmen nach oben tendierten. Für die US-Wirtschaft ist die Entwicklung beider Parameter von entscheidender Bedeutung, schließlich gilt der US-Konsum als wichtigstes Standbein. Laut einer Bloomberg-Umfrage rechnen die befragten Experten mit einem Anstieg der Einnahmen um 0,4 Prozent und einem leicht geringeren Plus bei den Ausgaben in Höhe von 0,3 Prozent. Sollten diese Raten niedriger ausfallen, dürften die Konjunkturpessimisten und damit auch die Verkäufer an den Aktien- und Rohstoffmärkten zumindest heute wieder die Oberhand gewinnen.
    Als zweiter Härtetest steht um 15.55 Uhr (MESZ) die Veröffentlichung des von der Uni Michigan berechneten Index zum Verbrauchervertrauen an. Nachdem im Mai der Index bei 69,0 Punkte lag, deuten die Erwartungen des Marktes nun auf einen Anstieg auf 69,7 Zähler hin. Da die Bandbreite der Prognosen von 68,5 bis 70,0 Punkte reichen, könnte das Vertrauen auch rückläufig sein. Dies würden die Marktteilnehmer aller Voraussicht nach eher negativ aufnehmen.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige WTI-Future marginal im Plus. Bis gegen 14.05 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt auf WTI um 0,04 auf 70,27 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,07 auf 69,85 Dollar anstieg.

    Kupfer: Wochentief um 10 % überwunden

    Obwohl in den vergangenen Tagen widersprüchliche Signale von der Konjunkturfront kamen, scheinen die Investoren die Aussichten des roten Industriemetall ausgesprochen positiv zu sehen. So konnte der an der Comex gehandelte Juli-Future auf Kupfer sein Wochentief vom Montag mittlerweile um 10 Prozent übertreffen.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelten Future auf High Grade Copper mit Fälligkeit im Juli leicht im Plus. Bis gegen 13.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 1,10 auf 231,25 US-Cents pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Kupfer



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Noch zwei Härtetests vor dem Wochenende Am heutigen Freitag hielt sich der nächstfällige WTI-Future stets über der Marke von 70 Dollar. In der Spitze schaffte er sogar ein Tageshoch bei 71,23 Dollar. Doch vor dem Gang ins Wochenende muss der Kontrakt noch zwei Bewährungsproben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer