checkAd

     3769  0 Kommentare Gold - Was macht man jetzt?

    Die lethargische Seitwärtsbewegung geht bei Gold weiter. In der zurückliegenden Handelswoche rückte das Edelmetall Stückchen für Stückchen an die 900 US-Dollar heran.

    Bislang verläuft die Konsolidierungsbewegung beim Edelmetall in sehr geordneten Bahnen. Wir erwarten auch derzeit nicht, dass da noch eine große Abwärtsdynamik in den Markt kommen wird. Erst mit einem signifikanten Bruch der zentralen Unterstützung bei 870 US-Dollar muss mit weiterem Ungemach gerechnet werden. Insofern ist auch ein (temporäres) Unterschreiten der 900 US-Dollar zu tolerieren.

    Die fundamentalen Rahmenbedingungen stellen sich für das Edelmetall derzeit durchwachsen dar. Vor allem die Entwicklung am Ölmarkt belastet. Allerdings sehen wir die Korrektur am Ölmarkt so langsam auslaufen. Das noch vorhandene Rückschlagspotential würden wir beispielsweise bei Brent C.O. auf 55 US-Dollar begrenzt sehen. Der US-Dollar präsentiert sich derzeit recht robust, sollte aber weiteren Jahresverlauf erneut zur Schwäche neigen.

    Als wichtige Indikation gelten für uns die Zu- und Abflüsse der physisch besicherten Gold-ETFs. Während der größte Gold-ETF, der SPDR Gold Trust, zuletzt leichte Abflüsse zu verzeichnen hatte, legten die Bestände seiner europäischen Pendants leicht zu.

    Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Wir erwarten in der nächsten Zeit noch den einen oder anderen schwachen Tag bei Gold. Übergeordnet sollte es zunächst aber weiter seitwärts gehen. Schwache Tage bieten sicherlich auf mittlere und längere Sicht interessante Einstiegsgelegenheiten. Unser Kursziel von 1.200 US-Dollar für Ende 2009 sehen wir noch keineswegs wackeln. Aber erst ab Ende September sollte es dann aus unserer Sicht zu einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung kommen.

    Viele Goldminenaktien sind in den letzten Wochen deutlich zurückgekommen und weisen mittlerweile wieder recht attraktive Bewertungsniveaus auf. Schauen Sie sich einfach die Liste Ihrer Favoriten an. Wir hatten die unserer Meinung interessantesten Vertreter im nunmehr dritten Teil unserer Spezialreportserie zusammengestellt. Dieser kann jetzt über RohstoffJournal.de angefordert werden.

    Musterdepots gehen durch die Decke! / JETZT den topaktuellen GOLDminenreport anfordern unter: RohstoffJournal.de


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Gold - Was macht man jetzt? Die lethargische Seitwärtsbewegung geht bei Gold weiter. In der zurückliegenden Handelswoche rückte das Edelmetall Stückchen für Stückchen an die 900 US-Dollar heran. Bislang verläuft die Konsolidierungsbewegung beim Edelmetall in sehr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer