checkAd

     5725  0 Kommentare Banken räumen HCI mehr Zeit ein

    Hauptgesellschafter MPC und Döhle Gruppe schießen Kapital nach

    HCI Capital hat mit seinen Hauptgläubigern ein Restrukturierungskonzept erarbeitet. Ziel war es, das an der Börse notierte Emissionshaus von allen wesentlichen Eventualverbindlichkeiten der Banken bis Ende Februar 2010 frei zu stellen und die Liquidität zu sichern. Monatelang hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mit der HSH Nordbank und der Commerzbank als Hauptgläubiger und mit der MPC AG und der Döhle Gruppe als Hauptgesellschafter um das Konzept gerungen. Darüber hinaus wurde zur kurzfristigen Sicherung der Liquidität eine Stundung von Darlehensforderungen in Höhe von insgesamt 36 Millionen Euro plus Zinsen bis Ende September 2010 vereinbart. Während die Banken zunächst verzichten, schießen die großen Gesellschafter nach. MPC und Döhle sollen eine Barkapitalerhöhung in Höhe von 22 Millionen Euro absichern.

    Verantwortlich für die Restrukturierung ist das anhaltend schwache Geschäft mit geschlossenen Fonds. HCI hat im ersten Halbjahr 2009 ein Platzierungsergebnis von 73 Millionen Euro erzielt. Von Januar bis einschließlich Juni 2008 waren es 430 Millionen Euro. Mut macht der positive Trend. Nach 30 Millionen Euro im ersten Quartal konnte der Umsatz im zweiten Quartal zumindest auf 43 Millionen Euro gesteigert werden. Schiffe stellen mit rund 48 Millionen Euro platziertem Eigenkapital unverändert den stärksten Produktbereich dar. Das Konzernergebnis beläuft sich auf Grund von Wertkorrekturen und weiteren Sondereffekten auf minus 36,1 Millionen Euro.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Banken räumen HCI mehr Zeit ein Hauptgesellschafter MPC und Döhle Gruppe schießen Kapital nach HCI Capital hat mit seinen Hauptgläubigern ein Restrukturierungskonzept erarbeitet. Ziel war es, das an der Börse notierte Emissionshaus von allen wesentlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer