checkAd

     1753  0 Kommentare Unverhofft kommt oft!

    Der Ausbruch bei Apple

    Immer wieder gibt es an der Börse Situationen, die auf den ersten Blick erstaunlich scheinen. Am Montag veröffentlichte ich an selber Stelle eine Kolumne über die Frage, ob Apple in nächster Zeit vom Stamm fallen könnte. Eine Umkehr zumindest an der oberen Trendlinie hielt ich zu diesem Zeitpunkt für wahrscheinlich.
    Hier noch einmal ein Ausschnitt des Charts von Apple vom Montag:



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    160,77€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Short
    179,46€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Pfeile signalisieren meine bevorzugte Erwartungshaltung. Ich war der Meinung, dass es idealerweise einen Rücklauf an die obere Trendlinie geben sollte und dass dies dann möglicherweise einen Einstiegszeitpunkt darstellen könnte.
    Ich schrieb:

    Man kann nun abwarten, ob der Wert die 175 Dollar nochmal anläuft. Falls das passiert, ist entscheidend, ob es hier dreht oder ob die 180 Dollar bzw. die obere Trendlinie doch noch ins Visier genommen werden.

    Es war in jedem Fall klar dass man erst auf Umkehrsignale achten muss, die das Halten der Trendlinie betätigen, bevor man sich short positioniert.

    Für vorsichtige Naturen empfahl ich das Abwarten auf einen Longeinstieg an der unteren Trendlinie.

    Alternativ könnte man auch warten und an der unteren Trendlinie einen Einstieg für ein Long-Engagement suchen.

    Das Wort Warten spielt bei meinen Entscheidungen immer eine gewichtige Rolle.

    Wie der aktuelle Chart zeigt, kam alles aber anders:



    Die Trendline und die von mir definierte Widerstandszone wurden mit einem gewaltigen Ausbruch nach oben durchbrochen.
    Das kam für mich zwar unerwartet, hat aber dennoch zu keinem Schaden geführt, weil meine Trading-Regeln kein übereiltes Kaufen oder Verkaufen zulassen.
    Ein Einstieg sollte nicht nach dem Gefühl, sondern nur anhand eindeutiger Signale erfolgen und konsequent abgesichert werden.

    Es zeigt sich anhand dieses Beispiels wieder einmal, dass man bei seinen Anlage-Entscheidungen nicht vorsichtig genug sein kann. Ein übereiltes Engagement auf der Short-Seite hätte in diesem Falle sicherlich Verluste verursacht.

    Hätte man auf diesen Ausbruch spekulieren können? Meine Setups ließen einen Long-Einstieg am Montag nicht zu. Dafür fehlten -für mich- eindeutig konkrete Signal und der Ausbruch kam dann ja auch schnell und heftig.

    So bleibe ich bei Apple im Moment an der Seitenlinie und befasse mich mit den neuen Widerstandslinien, die durch die aktuelle Situation ins Blickfeld gekommen sind.
    Ich halte nach wie vor eine Rückkehr in den Trendkanal für denkbar . Entscheidend ist aber das Verhalten des Titels an den nächsten Widerständen. Möglicherweise entstehen durch den Ausbruch noch bessere Einstiegschancen.

    Unverhofft kommt an der Börse oft. Daher ist es so wichtig, flexibel zu bleiben und seine Setups immer wieder neu zu justieren. Das schützt vor voreiligen Entscheidungen, die zu Verlusten führen.

    Man sieht, die Suche nach dem richtigen Setup für den Einstieg bei Einzelwerten bleibt spannend.

    Die oben ausgeführten Überlegungen sollten als Anregungen verstanden werden. Sie stellen in keinster Weise eine Handelsempfehlung dar.

    Im Thread Positionstrading Deutsche Einzelwerte „ können interessierte Leser börsentäglich die neuesten Entwicklungen bezüglich der in den Kolumnen besprochenen aber auch anderer Werte nachlesen.

    Über einen Besuch würde ich mich – genauso wie die anderen User, die dort posten- sehr freuen.

    In diesem Sinne,

    viel Erfolg und gute Trades
    wünscht JoeMo



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    JoeMo
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    JoeMo ist seit drei Jahren an der Börse tätig und beschäftigt sich im Tageshandel mit Währungen und Indizes. Für mittel- und langfristige Positionen bevorzugt er Aktien über Optionsscheine, KO-Zertifikate oder als Direktinvestment. Seine Erfahrungen und Szenarien teilt er als Autor mit der Community.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2JoeMo
    Unverhofft kommt oft! Der Ausbruch bei Apple Immer wieder gibt es an der Börse Situationen, die auf den ersten Blick erstaunlich scheinen. Am Montag veröffentlichte ich an selber Stelle eine Kolumne über die Frage, ob Apple in nächster Zeit vom Stamm fallen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer