checkAd

     1382  0 Kommentare Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX

    Rückblick: Sollte das Tief der Welle e bei 5618 halten, entsteht die letzte schnell steigende Trendwelle bis in den Bereich 5806 oder höher. Das Tief wurde bei 5621 gehandelt. Das Hoch wurde bei 5743 gehandelt..

    DAX Future Analyse
    DAX-Future 12/09 minus 2 Punkte = Xetra-Dax

    Wellenbild im 30 Minuten Chart:

    Es entstehen in letzter Zeit häufig Signale im Markt, die eine Trendwende oder schwache Kurse andeuten, nach kurzer Zeit aber wieder ihre Wirkung verlieren. Steigende und fallende Wellen erreichen nicht die gewöhnlichen Ausdehnungen und werden vorher „ausgebremst“. Kleine Abschlussmuster verlieren einen Teil ihrer gewöhnlichen Wirkung. Sicherlich sind diese Erscheinungen eine Ausnahme. In der jetzigen Marktsituation ist es gut zu wissen, dass wir sehr vorsichtig arbeiten müssen, bis sich diese „Vollbremsungen“ zu einem eindeutigen Bild zusammengefügt haben.

    Die Antwort auf die jetzige Situation heißt nach meiner Überzeugung: Kurze Stopps und kleine Gewinne realisieren. Es wird sich wieder eine klare und eindeutige Wellenzählung aufbauen lassen. So war es in den letzten Jahrzehnten und so wird es auch in der Zukunft sein. Nach einer schwierigen Marktphase folgt häufig ein klares Bild.

    Die extremen Wellenmuster bleiben bestehen.

    Die Welle e von einem laufenden waagerechten Dreieck hat das Tief bei 5621 gefunden. Die anschließende steigende Welle hat den Charakter einer Impulswelle und endete bei 5743. Das gewöhnliche Ziel wurde nicht erreicht. Die Widerstandslinie im Bereich 5748 wird fortlaufend gehalten.
    1. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Versager nach der Welle e gebildet hat. Diese Formation würde zur Folge haben, dass sich nach einer Zwischenerholung stark fallende Kurse bilden würden. Ein starker Trendwechsel wäre zu erwarten.
    2. Eine weitere denkbare Zählung lässt sich leider nicht ausschließen. Das Tief der Welle e darf bei einem waagerechten Dreieck leicht unter das Tief der Welle c fallen. Dieser Situation stehen wir gegenüber. Die Welle vom Vortag könnte ein Bestandteil der Welle e darstellen.
    3. Die fallenden Kurse von 5743 bis 5586 sollten eine Impulswelle darstellen. Ein Rücklauf bis in den Bereich 5680 ist zu erwarten.

    Ziele:
    1. Ein Widerstand liegt auf der Basis 5554.
    2. Sollte 5586 halten, erwarte ich einen Rücklauf in den Bereich 5680.
    3. Auf dieser Basis sollte sich eine abc Welle entwickelt haben, um den Versager bestätigen.
    4. Sollte sich im Lauf der Aufwärtsbewegung eine steigende Trendwelle entwickeln, folgt die letzte schnelle Trendwelle vor dem Trendwechsel mit dem Ziel bei 5806 oder höher.

    Meine Strategie:

    Ich setzte etwas auf den Versager, obwohl er sehr selten ist. Auf der Basis 5680 ist eine Shortpostion möglich. Der gewöhnliche Stopp liegt bei 5743 und ist zu weit entfernt. Sollte die Annahme zutreffen, bildet sich auf dem Niveau eine fallende 5er Welle und eine steigende abc Welle, die das Hoch nicht überschreiten darf. Der Stopp liegt dann 1 Punkt über dem Hoch.

    Ihr Rüdiger Maass


    Rüdiger Maass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rüdiger Maaß betreute als Devisenmakler Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre viele renommierte internationale Banken. Nach verschiedenen Projekten im Bereich internationaler Kapitalanlagen veröffentlicht er seit 1998 regelmäßig Devisen- und Aktienmarktanalysen nach dem Elliott-Wellen-Prinzip auf der Website www.elliottwaver.de, ist der Autor von dem Buch Elliott Wellen, erschienen beim Finanzbuchverlag und veranstaltet Seminare, um Tradern Grundlagen und gewinnbringende Handelsstrategien vorzustellen.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rüdiger Maass*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Rüdiger Maass
    Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX Rückblick: Sollte das Tief der Welle e bei 5618 halten, entsteht die letzte schnell steigende Trendwelle bis in den Bereich 5806 oder höher. Das Tief wurde bei 5621 gehandelt. Das Hoch wurde bei 5743 gehandelt.. DAX Future …

    Disclaimer