checkAd

     1309  0 Kommentare Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX


    Strategie vom Vortag: Grundsätzlich warte ich auf weitere Signale. Zwei Trademöglichkeiten mit erhöhtem Risiko nannte ich dennoch. Ergebnis: Die Make or Break Linie bei 5663 wurde unterschritten.

    DAX Future Analyse
    DAX-Future 12/09 minus 2 Punkte = Xetra-Dax

    Wellenbild im 30 Minuten Chart:

    Es entstehen in letzter Zeit häufig Signale im Markt, die eine Trendwende oder schwache Kurse andeuten, nach kurzer Zeit aber wieder ihre Wirkung verlieren. Steigende und fallende Wellen erreichen nicht die gewöhnlichen Ausdehnungen und werden vorher „ausgebremst“. Kleine Abschlussmuster verlieren einen Teil ihrer gewöhnlichen Wirkung. Sicherlich sind diese Erscheinungen eine Ausnahme. In der jetzigen Marktsituation ist es gut zu wissen, dass wir sehr vorsichtig arbeiten müssen, bis sich diese „Vollbremsungen“ zu einem eindeutigen Bild zusammengefügt haben.

    Die Antwort auf die jetzige Situation heißt nach meiner Überzeugung: Kurze Stopps und kleine Gewinne realisieren. Nach schwierigen Korrekturmustern folgt ein klarer Trend. So war es in den letzten Jahrzehnten und so wird es auch in der Zukunft sein.

    Die Welle e von einem laufenden waagerechten Dreieck hat das Tief bei 5554 gefunden. Die anschließende steigende Welle hat den Charakter einer Impulswelle. Das gewöhnliche Ziel liegt bei 5806 und wurde noch nicht erreicht.

    Die obere Widerstandslinie im Bereich 5748 bis 5763 hat bisher fortwährend gehalten.

    1. Das Tief der Welle e darf bei einem waagerechten Dreieck leicht unter das Tief der Welle c fallen. Dieser Situation standen wir gegenüber. Die Welle von 5754 bis 5554 sollte die Welle e darstellen. Die Kursentwicklung vom Freitag, den 25.09. entspricht den Regeln eines fallenden diagonalen Dreiecks. Dieses Muster hat die schnell steigenden Kurse vom 28.09. ausgelöst.

    2. Es besteht die Möglichkeit, dass sich der Markt die letzte Fünfer Welle nach einem laufenden waagerechten Dreieck als Versager abgeschlossen hat. Diese Formation würde zur Folge haben, dass sich nach Ausbildung einer schnellen Impulswelle stark fallende Kurse bilden. Der Versager würde in diesem Fall bei 5758 enden.

    3. Das Dreieck sieht zwar sehr extravagant aus, hält aber die Regeln ein. Der Versager ist ebenfalls ein sehr selten auftretendes Phänomen. Grundsätzlich ergeben sich zwei Möglichkeiten.

    a. Der Versager wird Realität. Die Marke bei 5718 müsste halten und ein weiteres Tief unter 5619 entstehen. (Mein Favorit)

    b. Es könnte sich bei der steigenden Fünfer Welle von 5554 bis 5758 um die erste Welle einer Impulswelle handeln. Sollte sich im Laufe des Tages die Marke bei 5718 überschritten werden, ist ein Indikator für diese Zählweise entstanden.

    Ziele:

    1. Ein Widerstand liegt auf der Basis 5554. Das Kursziel vom 28.09. lag im Bereich 5680. – eingetroffen-.

    2. Sollte sich im Laufe der Aufwärtsbewegung eine steigende Impulswelle entwickeln, folgt die letzte schnelle Trendwelle vor dem Trendwechsel mit dem Ziel im Bereich 5806.

    3. Unterwellen: Die Welle iii in rot sollte bei 5753 beendet worden sein. Der Rücklauf der Welle iv sollte in den Bereich 5697 führen. –eingetroffen- . Das Zwischentief wurde bei 5690 gehandelt.

    4. Unter der Voraussetzung, dass die Make or Break Linie bei 5663 hält, folgen steigende Kurse bis in den Bereich 5806. Mob wurde gebrochen.

    5. Nach einem Versager muss sich eine fallende Trendwelle entwickeln. Diese Formation ist sehr selten, deshalb möchte ich ein weiteres Signal abwarten.

    Meine Strategie: Ich warte auf weitere Signale.

    Ihr Rüdiger Maass


    Rüdiger Maass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rüdiger Maaß betreute als Devisenmakler Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre viele renommierte internationale Banken. Nach verschiedenen Projekten im Bereich internationaler Kapitalanlagen veröffentlicht er seit 1998 regelmäßig Devisen- und Aktienmarktanalysen nach dem Elliott-Wellen-Prinzip auf der Website www.elliottwaver.de, ist der Autor von dem Buch Elliott Wellen, erschienen beim Finanzbuchverlag und veranstaltet Seminare, um Tradern Grundlagen und gewinnbringende Handelsstrategien vorzustellen.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rüdiger Maass*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Rüdiger Maass
    Elliott Wave Analyse DAX / F-DAX Strategie vom Vortag: Grundsätzlich warte ich auf weitere Signale. Zwei Trademöglichkeiten mit erhöhtem Risiko nannte ich dennoch. Ergebnis: Die Make or Break Linie bei 5663 wurde unterschritten. DAX Future Analyse DAX-Future 12/09 minus 2 …

    Disclaimer