checkAd

     1648  0 Kommentare
    Anzeige
    Ausgezeichnete Ausgangslage für Commerce Resources - Tantal-Knappheit droht

    Branchenanalysten sehen ein schweres Angebotsdefizit im Tantalsektor. Innerhalb von nur drei Jahren könnten nach Ansicht der Experten die Lagerbestände des Metalls, das hauptsächlich in Unterhaltungselektronik eingesetzt wird, aufgebraucht sein, hieß es.

    Die Branche zehre derzeit von den Lagerbeständen, erklären die Experten von Roskill Information Services. Ende des vergangenen Jahres sei geschätzt worden, dass die Tantalbestände noch für zwei Jahre reichen würden. Das könnte bedeuten, das die Vorräte bis Anfang 2012 aufgebracht wären.

    Roskill führt die Probleme der Branche vor allem auf einen beispiellosen Preisanstieg des Spotpreises im Jahr 2000 zurück, als ähnliche Bedenken dazu führten, das viele Händler nervös wurden und langfristige Verträge zu sehr hohen Marktpreisen eingingen. Das hätten sie in Form von Abschreibungen später teuer bezahlen müssen. Und dann habe nach einer Phase relativer Stabilität am Markt 2008 die Krise voll zugeschlagen, als die Verbrauchernachfrage einbrach.

    Zahlreiche Unternehmen legten die Produktion auf Eis. Darunter auch die australische Talison Minerals, die allein ein Drittel des weltweiten Tantalangebots lieferte. Aber auch die Minen in Mosambik und Kanada wurden stillgelegt. Talison wolle seine Wodgina-Mine erst Mitte 2010 wieder in Betrieb nehmen, so Roskill weiter.

    Nun sei man in eine Situation geraten, in der die Primärproduktion von Tantal auf Material aus Brasilien, etwas Ausstoß aus Afrika und etwas Material aus China beschränkt sei. Nach Ansicht von Roskill gibt es damit nur noch zwei annehmbare und ethisch vertretbare neue Quellen für Tantal, die beide in Kanada liegen würden.

    Eine davon sei das Blue River-Projekt von Commerce Resources (WKN A0J2Q3) in der Provinz British Columbia, von dem man erwarte, dass es 2011 in Betrieb gehe.

    Seit 1990 beträgt das Nachfragewachstum bei Tantal rund 5 Prozent pro Jahr. Der Preis für Tantalite, das verwendet wird, um das Tantalmetall herzustellen, lag im dritten Quartal dieses Jahres unter 40 Dollar pro Pfund. Nach Ansicht der Experten sei es ein reelle Möglichkeit, dass die Industrie bald nicht mehr an Tantal kommen werde, wenn nicht bald etwas geschehe.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Ausgezeichnete Ausgangslage für Commerce Resources - Tantal-Knappheit droht Branchenanalysten sehen ein schweres Angebotsdefizit im Tantalsektor. Innerhalb von nur drei Jahren könnten nach Ansicht der Experten die Lagerbestände des Metalls, das hauptsächlich in Unterhaltungselektronik eingesetzt wird, aufgebraucht sein, …

    Disclaimer