checkAd

    WTI  1770  0 Kommentare Konsolidierung auf hohem Niveau

    Drei Faktoren haben am gestrigen Montag den nächstfälligen WTI-Future zeitweise über die Marke von 80 Dollar getrieben: der schwache Dollar, die festen Aktienmärkte sowie Tropensturm Ida. Während der Euro in der Spitze die psychologisch wichtige Marke von 1,50 Dollar überwinden konnte, schaffte der Dow-Jones-Index sogar, auf einem neuen Jahreshoch zu schließen. Die Evakuierung einiger Öl- und Gasplattformen im Golf von Mexiko tat ein Übriges, die Nervosität der Marktteilnehmer und damit auch die Ölpreise zu steigern. So richtig mag man aber nicht daran glauben, dass die mittlerweile zum Tropensturm herabgestufte Ida größere Versorgungsprobleme verursachen könnte. Die überdurchschnittlich hohen Lagerbestände stehen einem starken Anstieg der Ölpreise entgegen. Die Regierungsorganisation U.S. Minerals Management Service schätzt, dass ungefähr 30 Prozent der täglichen Produktionskapazitäten im Golf von Mexiko stillgelegt worden sind. Der Tankerterminal Louisiana Offshore Oil Port (LOOP) wurde zwar bereits am Sonntag vorsorglich geschlossen, könnte aber bereits heute oder morgen wieder in Betrieb genommen werden.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 9.50 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,40 auf 79,03 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,39 auf 77,38 Dollar zurückfiel.

    Relative Stärke bei Gold

    Obwohl der Goldpreis vom gestrigen Rekordniveau wieder etwas abgeben musste, beweist er weiterhin relative Stärke. Das G20-Finanzministertreffen vom Wochenende ließ den Schluss zu, dass die Konjunkturhilfen weiter fließen werden. Dem Dollar bekam dies weniger gut, dem Gold umso besser. Aus charttechnischer Sicht scheint das gelbe Edelmetall jedoch nunmehr überkauft und eine Korrektur relativ wahrscheinlich zu sein. Wann diese einsetzen wird, bleibt allerdings relativ unsicher.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im Dezember relativ stabil. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 1,00 auf 1.100,40 Dollar pro Feinunze.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI Konsolidierung auf hohem Niveau Drei Faktoren haben am gestrigen Montag den nächstfälligen WTI-Future zeitweise über die Marke von 80 Dollar getrieben: der schwache Dollar, die festen Aktienmärkte sowie Tropensturm Ida. Während der Euro in der Spitze die psychologisch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer