checkAd

    Bund Future  1049  0 Kommentare Langfristige Trendwende eingeleitet?

    Wie so oft sind die USA nicht immer Vorbild. Vor allem bei der Verschuldung stellte Amerika zuletzt immer höhere Defizite auf. Leider scheint es, dass dies, zur hypothetisch möglichen Ankurblung der Wirtschaft, nun auch in Deutschland geschieht. Wie auch immer, eine höhere Staatsverschuldung impliziert auch ein Mehrangebot an Bund-Anleihen, das die Kurse entsprechend drücken dürfte. Und in der Tat scheint es so, als ob der Markt dies bereits antizipieren möchte.

    Doppeltopp vor Vollendung

    Ausgehend von der Doppelbodenbildung Mitte 2007 sowie 2008 bei 107 Punkten startete der Bund-Future einen fulminanten Aufwärtstrend, der binnen eines halben Jahres den Kurs in der Spitze auf 123,50 Zähler anschwellen ließ. Dies geschah Anfang März dieses Jahres. Doch nachdem der Kurs zum wiederholten Male jenes Spitzenniveau hatte nicht weiter ausbauen können, kam es zu einer deutlichen Korrektur, die bis 116 Punkten (9) abwärts führte. Dabei wurde nicht nur ein erstes markantes Hoch gesetzt, auch der mittelfristige Aufwärtstrend (10) wurde bei 120 Zählern verlassen. Seit dem Tiefpunkt lief der Kurs erneut aufwärts, wieder in Richtung des Jahres- bzw. Allzeithochs bei 123,50 Punkten. Und erneut scheiterte der Kurs Anfang Oktober de facto wieder bei 123 Punkten. Durch die jüngste Schwäche des Bund Future sehen wir bereits die Aufwärtsbewegung als beendet an und gehen nicht mehr davon aus, das Jahreshoch erneut anzutesten oder gar übertreffen zu können. Vielmehr rechnen wir damit, dass der Bund das Jahresende eher am Tief beenden wird.



    Trading-Ausblick

    Der Performaxx-Anlegerbrief sieht beim Bund-Future keine Jahresendrallye mehr kommen. Ganz im Gegenteil sollten bis zum Jahresende nochmals die Jahrestiefs bis 116 Punkte erreicht werden. Entsprechend gingen wir bereits mit Bruch der Marke von 121 Zählern eine erste Short-Position ein (lesen Sie hierzu auch Kapitel 5.2). Ein Stopp sollte aus technischen Gründen bei spätestens 122,50 Punkten gesetzt werden.

    Verfasst von 2Performaxx
    Bund Future Langfristige Trendwende eingeleitet? Wie so oft sind die USA nicht immer Vorbild. Vor allem bei der Verschuldung stellte Amerika zuletzt immer höhere Defizite auf. Leider scheint es, dass dies, zur hypothetisch möglichen Ankurblung der Wirtschaft, nun auch in Deutschland geschieht. …