checkAd

    Serie  917  0 Kommentare Maschinenbau - Krise als Einstiegschance! Teil 4: Renk - Seite 2



    Wirtschaftskrise verursacht Delle

    Wie bei vielen anderen Unternehmen der Branche auch endete die rasante Expansion im zweiten Halbjahr 2008 mit der Zuspitzung der Wirtschaftskrise. Seitdem ist der Auftragseingang bei Renk deutlich eingebrochen, nach neun Monaten der aktuellen Finanzperiode belaufen sich die Orders auf lediglich 224 Mio. Euro, ein Rückgang um 37 %. Wegen eines hohen Bestands (Ende 2008: 612 Mio. Euro) schlägt sich dies bislang noch nicht sehr stark in der Entwicklung von Umsatz und EBIT nieder, der Rückgang betrug hier nach drei Quartalen lediglich 8 % (auf 348 Mio. Euro) bzw. 14 % (auf 47 Mio. Euro). Auch wenn für das nächste Jahr ein wesentlich drastischerer Rückgang erwartet werden kann, besticht Renk doch nach wie vor mit einer außerordentlich hohen Profitabilität.

    Stärke wird voll ausgespielt

    Darüber hinaus überzeugt der freie Cashflow, der zuletzt mit 24 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres blieb. In Verbindung mit einer gesunden Bilanzstruktur – zum Halbjahr lag die Eigenkapitalquote bei soliden 45 % – schafft dies einen erheblichen finanziellen Spielraum. Den nutzt das Unternehmen, um mitten in der Krise die notwendigen Investitionen für die künftige Expansion zu tätigen. So sind bis zum Jahr 2011 zusätzliche Mittel von 100 Mio. Euro für den Ausbau und die Verbesserung der Fertigung allein an den drei deutschen Produktionsstandorten geplant. Damit hebt sich Renk von vielen Konkurrenten ab, die ihre Budgets rasant zusammengestrichen haben, und profitiert nicht nur von den günstigen Finanzierungsmöglichkeiten, sondern vermutlich auch von den Rabatten seiner Zulieferer, die im Konjunkturtal deutlich verhandlungsbereiter sein dürften. Wir gehen deswegen davon aus, dass das Unternehmen im nächsten Aufschwung Marktanteile hinzugewinnen kann und damit erneut schneller wachsen wird als der Branchenschnitt.

    Fazit

    Nachdem Renk das Jahr 2009 vermutlich noch mit sehr achtbaren Ergebnissen abschließen kann, dürfte die Krise in der kommenden Periode deutlich sichtbarer werden. Nichtsdestotrotz sollten sich die Anleger bereits auf die Zeit danach konzentrieren, denn das Management schafft schon jetzt die Basis, um im nächsten Aufschwung erneut explosiv zu wachsen. Wir sind von dem Erfolg des Unternehmens absolut überzeugt und nehmen Renk in unsere Empfehlungsliste auf.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Serie Maschinenbau - Krise als Einstiegschance! Teil 4: Renk - Seite 2 Die jüngste Korrektur der Märkte, die vor allem auf die wieder wachsenden Zweifel an der Nachhaltigkeit der wirtschaftlichen Erholung zurückzuführen ist, hat sich auch bei vielen Maschinenbauern in Kursverlusten niedergeschlagen. Dies haben wir …