checkAd

    WTI  4193  0 Kommentare Konjunkturdaten en masse

    Der heutige Nachmittag könnte aufgrund der charttechnischen Situation von WTI-Rohöl relativ spannend werden, schließlich stehen einige wichtige Konjunkturindikatoren zur Veröffentlichung an. So wurden bereits um 14.30 Uhr die persönlichen Einnahmen und Ausgaben der US-Konsumenten veröffentlicht. Mit plus 0,4 bzw. 0,2 Prozent fielen sie im Rahmen der Erwartungen aus. Um 16.00 Uhr wird zudem der ISM-Einkaufsmanagerindex veröffentlicht. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarten die befragten Analysten einen Rückgang von 55,9 (Dezember) auf 55,0 Zähler, wobei die einzelnen Schätzungen von 54,0 bis 57,0 Punkte reichen. Zur selben Zeit sollen die Investoren auch über die Bauausgaben im Dezember informiert werden. Nach einem Minus von 0,6 Prozent im November rechnen die Analysten für Dezember mit einem Rückgang um 0,5 Prozent. Sollten die Zahlen deutlich schlechter ausfallen, droht ein Bruch der massiven Unterstützungszone von 73 Dollar.
    Am Montagnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,42 auf 73,31 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,50 auf 71,96 Dollar anzog.

    Kupfer: Charttechnischer Härtetest droht

    Das am Freitag in den USA veröffentlichte überraschend starke BIP-Wachstum in Höhe von 5,7 Prozent verhalf dem Kupferpreis nur kurz auf die Beine. Mittlerweile rutschte der Nymex-Future auf High Grade Copper zum Wochenstart wieder in die Verlustzone. Nun droht ein Test der Marke von 300 US-Cents, wobei ein markantes Unterschreiten von 295 US-Cents aufgrund der dort verlaufenden Unterstützungszone besonders gefährlich wäre.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte COMEX-Future auf High-Grade-Copper (März) relativ stabil. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,30 auf 304,95 US-Cents pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Kupfer
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI Konjunkturdaten en masse Der heutige Nachmittag könnte aufgrund der charttechnischen Situation von WTI-Rohöl relativ spannend werden, schließlich stehen einige wichtige Konjunkturindikatoren zur Veröffentlichung an. So wurden bereits um 14.30 Uhr die persönlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer