checkAd

    WTI  5798  0 Kommentare Absturz vom Acht-Wochen-Hoch

    Ohne konkreten Auslöser beendete der Ölpreis am Dienstag seinen Höhenflug, der den nächstfälligen WTI-Future innerhalb von vier Wochen von 70 Dollar auf ein Acht-Wochen-Hoch von 82,41 Dollar anstiegen ließ. Von der Konjunkturfront kamen an den ersten beiden Handelstagen der aktuellen Woche keine sonderlich wichtigen Meldungen. Morgen dürften die Investoren gebannt auf den wöchentlichen Rohölbericht der Energy Information Administration warten. Noch befindet sich die physische Nachfrage auf relativ niedrigem Niveau, so dass im aktuellen Ölpreis ein großer Anteil Fantasie und Hoffnung auf bessere Zeiten eingepreist ist. Die Gefahr einer technischen Korrektur hat sich auch aus charttechnischer Sicht zuletzt signifikant erhöht, schließlich existierten im Bereich von 82 Dollar markante Widerstandszonen. Anfang Dezember scheiterte der Future schon einmal an dieser Hürde und fiel danach „wie ein Stein“ auf 74 Dollar. Sollten die für heute Abend angekündigten API-Lagerdaten einen starken Zuwachs der Ölvorräte ausweisen, dürfte die Tendenz der kommenden Tage eher nach unten zeigen. Saudi-Arabien empfindet zum Beispiel ein Ölpreisniveau von 75 Dollar als fairen Preis – für Konsumenten und Produzenten.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit stark fallenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 1,50 auf 80,37 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,57 auf 78,90 Dollar zurückfiel.

    Markante Korrektur bei Platin und Palladium

    Nachdem die beiden in der Autoindustrie besonders gefragten Edelmetalle Platin und Palladium am gestrigen Montag ihren höchsten Stand seit Mitte Januar bzw. Mitte 2008 markiert hatten, setzten starke Gewinnmitnahmen ein. Diese verursachten heute bei Platin einen Tagesverlust von 1,6 Prozent und bei Palladium ein Minus von 2,7 Prozent. Nichtsdestotrotz scheint das Ende der technischen Korrektur damit noch nicht erreicht zu sein.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin mit stark fallenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Kontrakt um 25,70 auf 1.574,40 Dollar, während sein Pendant auf Palladium um 12,65 auf 458,70 Dollar abrutschte.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Platin
    Palladium



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI Absturz vom Acht-Wochen-Hoch Ohne konkreten Auslöser beendete der Ölpreis am Dienstag seinen Höhenflug, der den nächstfälligen WTI-Future innerhalb von vier Wochen von 70 Dollar auf ein Acht-Wochen-Hoch von 82,41 Dollar anstiegen ließ. Von der Konjunkturfront kamen an den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer