checkAd

     1731  0 Kommentare Shortsqueeze in den USA

    Liebe Leser,
    seit etwa eineinhalb Wochen ziehen die Märkte für Aktien, Anleihen und Rohstoffe gleichermaßen an. Die Stimmung scheint gedreht zu haben. Die Probleme der PIIGS Staaten und insbesondere Griechenlands scheinen wie weggewischt zu sein. Passiert ist eigentlich nicht viel nach den Einsparmaßnahmen und Steuererhöhungen in Höhe von 4.8 Milliarden Euro, die durch Griechenland angekündigt wurden. Wie wir zuletzt geschrieben haben, erscheint Hilfe der europäischen Nachbarn wahrscheinlicher. Noch ist natürlich nichts in trockenen Tüchern, aber die Signale der Politiker sind teils deutlich positiver. Der ehemalige Präsident der EU-Kommission, Romano Prodi, sagte er sehe die Krise als vollständig vorüber an. Des Weiteren betonte er, dass kein weiterer Staat innerhalb der EU in derartige Schwierigkeiten geraten wird. Wir zweifeln an dieser Darstellung.

    Seit Dienstag haben die Aktienkurse von Unternehmen, die am Tropf der US-Regierung hängen, wie z.B. AIG, Fannie Mae, Freddie Mac, usw. sehr stark angezogen und setzten diese Rallye gestern fort. Wir finden diese Entwicklungen interessant und gingen den Ursachen auf den Grund. Zunächst lösten Spekulationen über ein Verbot von Leeverkäufen von Unternehmen, an denen der US-Staat beteiligt ist, den ersten Run auf derartige Aktien aus. Zweistellige prozentuale Kursgewinne waren innerhalb weniger Stunden zu erzielen. Obwohl die US-Regierung derartige Pläne umgehend dementiert hatte, stiegen die Werte tendenziell weiter. Was war passiert? Nun, es bestehen sehr große Shortpositionen auf diesen Werten, die oft 20% des Freefloats oder mehr ausmachen. Zudem ziehen die Leihraten bei steigenden Kursen enorm an, sodass sich Trader, die auf fallende Kurse setzen, bei leicht steigenden Notierungen sofort aus diesen Shorts verabschieden. So entsteht ein Shortsqueeze. Niemand weiss, wie lange so eine Situation anhält, und wir raten generell zur Meidung von Aktien derartiger Unternehmen. Es ist in den meisten Fällen absolut unklar, ob bei diesen Sanierungsunternehmen überhaupt jemals wieder Werte für die normalen Aktionäre geschaffen werden können oder ob diese Unternehmen über einen längeren Zeitraum in mehreren Einzelteilen verkauft werden.

    In den nächsten Tagen berichte ich Ihnen von interessanten Einblicken und heissen Aktientipps der diesjährigen PDAC (Rohstoffmesse) in Toronto. So konnte ich das Management von sehr aussichtsreichen Firmen und zudem kapitalstarke Investoren treffen, die der breiten Masse des Marktes durch ihr exzellentes Fachwissen oftmals mehrere Schritte voraus sind. Meine Kunden auf Profitetrader.com erhalten diese entscheidenden Informationen von mir immer zuerst. Seien auch Sie ab sofort dabei!

    Beste Grüsse
    Harald Seemann

    Qualitätsanalysen für globale Aktien & Anleihen - Das bieten wir Ihnen:

    * Asset Management Experten
    * Top-Aktienempfehlungen
    * 24 Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen

    Zählen auch Sie endlich zu den Gewinnern an der Börse!
    http://www.profitetrader.com




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Harald Seemann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    .
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Harald Seemann
    Shortsqueeze in den USA Liebe Leser, seit etwa eineinhalb Wochen ziehen die Märkte für Aktien, Anleihen und Rohstoffe gleichermaßen an. Die Stimmung scheint gedreht zu haben. Die Probleme der PIIGS Staaten und insbesondere Griechenlands scheinen wie weggewischt zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer