checkAd

    HP  2021  0 Kommentare Highflyer bringt Quartalszahlen

    Am Dienstag wird das Technologieunternehmen Hewlett-Packard nach Börsenschluss seine Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2010 veröffentlichen. Seit März 2009 befindet sich die HP-Aktie in einem intakten Aufwärtstrend, wobei sich der Titel in den vergangenen Tagen der unteren Trendbegrenzung angenähert hatte. Beim letzten Update der Quartalszahlen meldete die Gesellschaft gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode ein Umsatzplus von acht Prozent auf 31,2 Mrd. Dollar und schaffte es, den Gewinn pro Aktie (GAAP) von 0,75 auf 0,93 Dollar (+24,0 Prozent) zu steigern.
    Für das im April zu Ende gegangene zweite Quartal erwarten die Analysten im Durchschnitt einen Gewinn in Höhe von 1,05 Dollar. Die Spanne der Einzelprognosen fällt dabei relativ gering aus. Diese reichen nämlich von 1,04 bis 1,09 Dollar pro Aktie (Quelle: First Call / Thomson Financial). Zugleich sind die Analysten gegenüber dem Wert extrem positiv eingestellt. Von insgesamt 35 erfassten Meinungen lauten 14 auf „Strong Buy“, 14 auf „Buy“, 6 auf „Hold“ und nur 1 auf „Sell“. Bei den ausgewiesenen Kurszielen der Analysten gibt es allerdings stärkere Abweichungen. So rechnet der pessimistischste Experte mit einem Rückschlag auf 42 Dollar (-11,5 Prozent), während der optimistischste Analyst einen Anstieg auf 65 Dollar (+37,0 Prozent) für möglich hält. Im Durchschnitt liegt der Erwartungswert mit 59,84 Dollar rund 26 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag.

    Chance auf Seitwärtsrendite von 14,6 Prozent p.a.

    Wer bei der HP-Aktie bis Ende des Jahres ein Verteidigen des aktuellen Kursniveaus erwartet, kann dank des jüngsten Volatilitätsanstiegs mit Discount-Zertifikaten attraktive Renditen erzielen. So hat zum Beispiel die Royal Bank of Scotland ein Quanto-Discount-Zertifikat (WKN: AA2ET4) auf Hewlett-Packard im Angebot, welches aktuell einen Discount von fast 11,4 Prozent aufweist. Gegenwärtig eröffnet das Papier eine maximale Renditechance von 14,6 Prozent p.a. Um diese bei Fälligkeit (8. Dezember 2010) zu erzielen, muss die Aktie am 3. Dezember 2010 mindestens dem Cap von 45 Dollar entsprechen oder ihn übertreffen. Derzeit notiert die Aktie rund fünf Prozent über dieser wichtigen Kursmarke.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    HP Highflyer bringt Quartalszahlen Am Dienstag wird das Technologieunternehmen 7496;Hewlett-Packard nach Börsenschluss seine Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2010 veröffentlichen. Seit März 2009 befindet sich die HP-Aktie in einem intakten Aufwärtstrend, wobei sich der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer