checkAd

    Rohstoffe - Rohöl  4447  0 Kommentare Marke von 70 Dollar deutlich unterschritten

    Die Sorge um Europas Wirtschaft belastet im Zuge der Schuldenkrise zunehmend die Perspektiven von Rohöl. Am heutigen Vormittag wurden die revidierten Zahlen für das britische Bruttosozialprodukt veröffentlicht. Mit einem Plus gegenüber dem Vorquartal in Höhe von 0,3 Prozent wurden die Erwartungen des Marktes zwar getroffen, die vergleichbaren US-Wachstumsraten allerdings deutlich unterschritten. Dies deutet darauf hin, dass wir Europäer gegenüber Asien und den USA offensichtlich immer mehr an Wirtschaftsstärke verlieren. Der schwache Euro basiert somit nicht nur ausschließlich auf der Schuldenkrise, sondern auch auf der relativen Schwäche der europäischen Wirtschaft.
    Am Nachmittag dürften sich die Marktakteure vor allem für zwei Ereignisse interessieren: den S&P Case-Shiller Hauspreisindex (15.00 Uhr) sowie das vom Conference Board ermittelte Konsumentenvertrauen für den Monat Mai (16.00 Uhr). Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarten die befragten Analysten einen Anstieg von 57,9 auf 59,0 Punkte. Am Abend folgt dann noch der wöchentliche Marktbericht vom American Petroleum Institute. Die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Anstieg der Lagervorräte ist relativ hoch. Für den Ölpreis könnte sich dies als einer von vielen Bremsfaktoren hinsichtlich einer technischen Korrektur nach oben erweisen.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit sehr schwachen Notierungen. Bis gegen 14.35 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 2,34 auf 67,87 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 2,34 auf 68,83 Dollar zurückfiel.

    Platin und Palladium bleiben volatil

    Unter sämtlichen Edelmetallen zeichnen sich Platin und Palladium vor allem durch ihre überdurchschnittliche Volatilität aus. Während der Goldpreis seit Mitte Mai in der Spitze lediglich sieben Prozent verlor, kam das zum Bau von Autokatalysatoren besonders wichtige Platin und Palladium auf 18. bzw. 29 Prozent. Dies liegt vor allem an der vergleichsweise geringen Liquidität der betreffenden Futures. Während beim gelben Edelmetall der am aktivsten gehandelte Juni-Kontrakt trotz seiner kurzen Laufzeit noch einen Open Interest (Anzahl offener Kontrakte) von über 245.000 Futures ausweist, kommen die Pendants auf Platin und Palladium auf lediglich 29.000 bzw. 11.000 Kontrakte. In hektischen Zeiten wie diesen müssen Anleger daher bei diesen beiden Edelmetallen erheblich stärkere Kursausschläge und eine damit verbundene erhöhte Volatilität akzeptieren.
    Am Dienstagnachmittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (Juli-Kontrakt) wie auch sein Pendant auf Palladium (Juni-Kontrakt) mit deutlich nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) ermäßigten sich die jeweiligen Kontrakte um 39,90 auf 1.495,60 Dollar bzw. 27,10 auf 426,45 Dollar pro Feinunze.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Platin
    Palladium



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - Rohöl Marke von 70 Dollar deutlich unterschritten Die Sorge um Europas Wirtschaft belastet im Zuge der Schuldenkrise zunehmend die Perspektiven von Rohöl. Am heutigen Vormittag wurden die revidierten Zahlen für das britische Bruttosozialprodukt veröffentlicht. Mit einem Plus gegenüber dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer