checkAd

    Serie  4132  0 Kommentare IT zu verschenken - Rückblick: Geschenkt war nicht zu teuer

    Vor fast genau einem Jahr endete unsere Performaxx-Anlegerbrief-Kurzserie mit dem provokanten Titel „IT zu verschenken!“. In deren Rahmen hatten wir Ihnen vier IT-Unternehmen vorgestellt, deren Marktkapitalisierung im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise trotz eines aussichtsreichen Kerngeschäfts in die Nähe ihres Kassenbestandes gesunken war. Im Folgenden wollen wir nun die Entwicklung der Titel in den letzten zwölf Monaten kurz beleuchten und einen Blick auf die Performance werfen.

    Magix: Cashflow weiter gestiegen

    Unsere Serie startete im April letzten Jahres mit dem seit 2006 börsennotierten Spezialisten für Software zur Bearbeitung, Verwaltung und Präsentation von Bild-, Audio- und Videodateien. Das Berliner Unternehmen war an der Börse in Ungnade gefallen, da es in seinen Kernmärkten mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatte, u.a. wegen der zunehmenden Konkurrenz durch Gratisangebote. Nichtsdestotrotz erwirtschaftete Magix im Geschäftsjahr 2007/08 (per 30.09.) bei einem Umsatz von 32 Mio. Euro immer noch einen Überschuss von 2 Mio. Euro. Mit der Einführung neuer Produkte und dem Ausbau des Online-Vertriebs sollte zudem die Trendwende erzwungen werden.

    Mit Erfolg, wobei insbesondere der Internetverkauf die Rückkehr auf den Wachstumspfad ermöglicht hat. Sowohl im letzten Geschäftsjahr als auch im ersten Halbjahr der aktuellen Periode wurden online deutlich zweistellige Steigerungsraten erzielt, so dass der Umsatz insgesamt um 8 % (auf 34,8 Mio. Euro) resp. 6 % (auf 18,3 Mio. Euro) zulegte. Wesentlich spektakulärer fiel dabei die Wende auf der Ergebnisseite aus: So lag in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres das EBIT mit 2,5 Mio. Euro um 155 % über dem Vorjahreswert.

    Das hat auch den operativen Cashflow weiter beflügelt, der sich um 44 % auf 5,6 Mio. Euro erhöhte. Wenig verwunderlich, dass im Zuge dessen die ohnehin schon üppigen Liquiditätsreserven weiter angewachsen sind und nun bei 31,3 Mio. Euro liegen. Trotz einer beeindruckenden Performance seit unserer Empfehlung – die Aktie hat um 72,8 % zugelegt – ist die Marktkapitalisierung immer noch zu 60 % durch Cash abgedeckt. Magix hat damit nicht nur unsere Erwartungen voll erfüllt, sondern bleibt auch für die Zukunft eine gute Halteposition.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Serie IT zu verschenken - Rückblick: Geschenkt war nicht zu teuer Vor fast genau einem Jahr endete unsere Performaxx-Anlegerbrief-Kurzserie mit dem provokanten Titel „IT zu verschenken!“. In deren Rahmen hatten wir Ihnen vier IT-Unternehmen vorgestellt, deren Marktkapitalisierung im Zuge der Wirtschafts- und …