checkAd

    China Börse  1240  0 Kommentare Chinas Online-Spiele-Markt: Für 2010 Verdopplung erwartet

    Der Markt für Online-Spiele in China dürfte 2010 um mehr als 100 Prozent gewachsen sein. Bis 2013 steht eine weitere Verdopplung bevor.

    An Asiens Börsen setzte vor einigen Tagen der erwartete Rücksetzer ein. Auch und gerade chinesische Werte waren davon betroffen. Es gibt allerdings einige Sektoren, die in diesem schwierigen Umfeld standhalten konnten. Dazu gehörte unter anderem der Bereich Online-Games – ein wichtiger Bestandteil des schnell wachsenden chinesischen Internet-Marktes.

    Die aktuelle Outperformance des chinesischen Online-Spiele-Sektors ist relativ einfach zu erklären. Zum einen sind die entsprechenden Werte 2010 hinter dem Gesamtmarkt deutlich zurückgeblieben. Zwar wissen die Investoren schon länger, dass die Branche ein ganz erhebliches Wachstum aufweist. Allerdings hat sich auch der Wettbewerb verschärft, da viele neue Spiele auf den Markt kamen, und die guten Perspektiven auch einige neue Anbieter auf den Plan riefen. Über das erste Halbjahr hinweg war kaum ersichtlich, welche Unternehmen zu den Gewinnern in dieser heiß umkämpften Branche gehören würden.

    Dies hat sich aber inzwischen geändert. Die mittlerweile vorliegenden Zahlen – einschließlich Q3 – zeigen klare Tendenzen auf, so dass für die Anleger jetzt kein Grund mehr für eine übergroße Zurückhaltung besteht. Die „Verlierer“ werden derzeit abgestraft, für die Gewinner eröffnet sich das Potenzial einer deutlichen Höherbewertung.

    Der zweite Grund für das neuerwachte Interesse ist die Tatsache, dass der chinesische Markt für Online-Spiele noch stärker als erwartet gewachsen ist. Der Branchendienst „iResearch“ geht davon aus, dass es im Reich der Mitte inzwischen knapp 25 Millionen Nutzer gibt, die regelmäßig Internet-Spiele nutzen und dafür auch zahlen. Ende 2009 lag diese Zahl lediglich bei 15,5 Millionen. Noch beeindruckender sind die Prognosen von iResearch für die kommenden drei Jahre. In diesem Zeitraum soll die chinesische Online-Game-Fangemeinde auf mehr als 60 Millionen Nutzer anwachsen.

    Ein solcher Anstieg ist durchaus realistisch. Die Zahl der chinesischen Internet-Nutzer lag zum Ende der ersten Jahreshälfte bei 420 Millionen. Damit war China der nach Nutzern größte Internetmarkt der Welt, obwohl die Penetrationsrate noch bei unter 32 Prozent lag. Zudem sind mehr als 60 Prozent der Nutzer dort unter 30 Jahre alt. Diese Altergruppe ist besonders leicht für Online-Spiele zu begeistern, da sie ein vergleichsweise günstiges Freizeitvergnügen darstellen. Laut iResearch wird sich das Marktvolumen in diesem Jahr von 990 Millionen auf 2,28 Milliarden Yuan (342 Millionen Dollar) mehr als verdoppeln. Bis 2013 sei sogar ein Anstieg des Branchenumsatzes um 5 Milliarden Yuan zu erwarten.

    Wir von ASIEN-Trends haben unsere Leser schon vor einiger Zeit auf die enormen Perspektiven des chinesischen Online-Spiele-Sektors hingewiesen. Die vergleichsweise schwache Performance in 2010 hat uns durchaus überrascht. Das Erfreuliche daran ist aber, dass wir hier jetzt immer noch sehr günstige Bewertungen vorfinden. Und auch die relative Stärke des Sektors in den vergangenen Wochen deutet darauf hin, dass jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt ist.

    Unseren Börsenbrief ASIEN-Trends können Sie unter www.asien-trends.de kostenlos testen.



     




    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    China Börse Chinas Online-Spiele-Markt: Für 2010 Verdopplung erwartet Der Markt für Online-Spiele in China dürfte 2010 um mehr als 100 Prozent gewachsen sein. Bis 2013 steht eine weitere Verdopplung bevor.