checkAd

     561  0 Kommentare HSBC Asien Post KOSPI schließt auf Tageshoch

    Der koreanische Aktienmarkt konnte am heutigen Handelstag hervorstechen und beendete den Handel nach Startschwierigkeiten mit einem deutlichen Plus. Getrieben wurde der Markt dabei vor allem durch die Nachfrage an Technologiewerten. In Indien sorgten hingegen vor allem externe Einflüsse sowie die Regierungskrise für einen Kurssturz.

    Hong Kong[1]:
    Mit Kursänderungen von -0,13%[2] bzw. +0,02%[3] und bei geringem Handelsvolumen beendeten HSI und HSCEI den Handelstag kaum verändert. Zu den Verlierern des Tages gehörten Immobilienwerte, nachdem die Hong Konger Regierung neue Maßnahmen zur Beruhigung des Immobilienmarktes bekanntgab. So musste bspw. die Aktie von Midland 4%[4] ihres Wertes einbüßen, die von Cheung Kong verbuchte einen Kursverlust von 2,5%[5].

    Korea[6]:
    Es war ein durchwachsener Handelstag in Korea, jedoch konnte der KOSPI nach einer Rallye des Shanghai Composite Index auf seinem Tageshoch schließen und verbuchte einen Anstieg von 0,68%[7]. Im Fokus der Anleger standen dabei vor allem Technologiewerte, was unter anderem auch auf die guten Zahlen von Dell für das 3. Quartal zurückzuführen sein könnte. So konnte die Aktie von Samsung Electronics 2%[8] fester schließen, aber auch die von Hynix verbuchte einen Anstieg von 0,6%[9]. Stahlwerte standen hingegen auf der Verkaufsliste der Investoren. Die Pohang Iron and Steel Company (POSCO) gab bekannt 1,4 Mrd. USD in eine neue Produktionsstätte zu investieren und Anleger scheinen ein Überangebot an Stahl zu befürchten. Die Aktie des Unternehmens gab daraufhin um 2,6%[10] nach, die des Konkurrenten Hyundai Steel brach sogar um 4,3%[11] ein.

    Taiwan[12]:
    Der TAIEX eröffnete im Hintergrund guter US-Vorgaben höher, aber musste im weiteren Handel nachgeben, so dass bei Handelsschluss nur noch ein Plus von 0,27%[13] zu Buche stand. Unterstützung erhielt der Index dabei von Technologiewerten, vor allem aus dem Bereich der Mobiltelefone. Die Mobilfunkgesellschaft TW Mobile rechnet mit einer erhöhten Nachfrage an Smartphones in Taiwan, was der Aktie zu einem Anstieg von 2,6%[14] verhelfen konnte. Bei dem Handyhersteller HTC kamen Gerüchte auf, dass das Unternehmen für den amerikanischen Netzbetreiber Verizon Smartphones mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE herstellen könne. Im Hintergrund dessen kam es zu einem Aktienkursanstieg von 3%[15].

    Seite 1 von 2



    Heiko Weyand
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Emittentin von Zertifikaten und Optionsscheinen kann HSBC Trinkaus auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Anbieter innovativer Finanzprodukte im deutschen Markt zurückgreifen. Nähere Informationen: www.hsbc-zertifikate.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Weyand Asien
    HSBC Asien Post KOSPI schließt auf Tageshoch Der koreanische Aktienmarkt konnte am heutigen Handelstag hervorstechen und beendete den Handel nach Startschwierigkeiten mit einem deutlichen Plus. Getrieben wurde der Markt dabei vor allem durch die Nachfrage an Technologiewerten. In Indien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer