checkAd

    Rohstoffe  4973  1 Kommentar Proto Resources, Zusammenfassende Aussichten für das Jahr 2011 und Chartanalyse

    Bei Proto Resources handelt es sich um ein australisches Explorations- und Entwicklungsunternehmen aus dem Rohstoffbereich. Ende 2006 erwarb Proto das Nickelprojekt Barnes Hill in Tasmanien. Dieses ist mittlerweile das am weitesten fortgeschrittene Projekt des Unternehmens.

     

    Proto konzentriert sich hauptsächlich darauf, sein Flaggschiffprojekt, Barnes Hill (Nickel), wie geplant 2012 in Produktion zu bringen. Daneben jedoch ist das Unternehmen von Managing Director Andrew Mortimer auch an der Explorationsfront sehr aktiv. Dazu später noch mehr.                                                              

    Barnes Hill liegt nur 10 Kilometer nordwestlich von Launceston im Norden Tasmaniens. Der Tiefwasserhafen Bell Bay ist nur 30 Kilometer entfernt.

    Eine Ressourcenschätzung zum Hauptprojekte des Unternehmen Barnes Hill lieferte sehr positive Ergebnisse. Die unabhängigen Experten von Snowden Mining Industry Consultants kalkulierten, auch auf Basis der jüngsten Bohrergebnisse, eine JORC-Standard konforme Ressource von 6,6 Mio. Tonnen Erz bei einem Nickelgehalt von 0,82% sowie einem Kobaltgehalt von 0,06% für die Barnes Hill-Lagerstätte.

    Davon fallen nun mehr als 5,6 Mio. Tonnen in die Kategorie „angezeigt“. 2,8 Mio. Tonnen dieser Ressource weisen dabei höhere Gehalte von 1,01% Nickel und 0.06% Kobalt aus.

    Bei einem Abbau von geplanten 250.000 Tonnen Erz pro Jahr ergibt diese jetzt definierte Ressource ein potenzielles Minenleben von 26 Jahren!

    Man will sich dabei in den ersten zehn Jahren des Abbaus auf die erwähnte hochgradige Zone konzentrieren. Läuft alles nach Plan, rechnet das Unternehmen mit einem Produktionsbeginn mit einer Rate von zunächst 4.000 Tonnen Nickel pro Jahr sowie den ersten Cashflows bereits für Ende 2012!

     

    Proto Resources hat Zugriff auf eine neuartige Verarbeitungstechnologie, die den Säureverbrauch - und damit auch die Kosten - erheblich senken wird. Zudem könnte ein „Eisendeckel“ über der Nickelvererzung weitere Umsätze über Direktverkäufe an BHP Billitons TEMCO-Hütte generieren. Diese Faktoren könnten in der anstehenden Machbarkeitsstudie zu signifikanten Verbesserungen gegenüber der Scoping Study führen.

    Einen Verkauf einer solchen Verarbeitungsanlage an Palabora Mining Company Limited, einer Tochtergesellschaft von Rio Tinto, gab Proto erst kürzlich bekannt und brachte ca. 5,4 Millionen australische Dollar in die Kasse von Proto.

    Dieser Verkauf zeigt auch, dass man internationales Vertrauen in das Fachwissen von Metals Finance im Bereich der Verarbeitung von Nickel mit niedrigem ph-Wert hat.

    Rio Tinto zählt neben Proto Resources auch zu den Kunden der Technologie von Metals Finance. Dies zeigt die beeindruckenden Fähigkeiten von Metals Finance im Bereich der Planung, der Vorbereitung, dem Bau und dem erfolgreichen Betrieb von Verarbeitungsanlagen für als zuvor schwierig angesehene Nickel-Lagerstätten auf.

    Seite 1 von 6



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Proto Resources, Zusammenfassende Aussichten für das Jahr 2011 und Chartanalyse

     

    Proto konzentriert sich hauptsächlich darauf, sein Flaggschiffprojekt, Barnes Hill (Nickel), wie geplant 2012 in Produktion zu bringen. Daneben jedoch ist das Unternehmen von Managing Director Andrew Mortimer auch an der Explorationsfront sehr aktiv. Dazu später noch mehr.