checkAd

    Weitere Bohrerfolge auf Fire Lake North  1185  0 Kommentare
    Anzeige
    Champion Minerals stellt erhebliche Steigerung der Ressourcenschätzung in Aussicht

    Der kanadische Eisenerzexplorer und Projektentwickler Champion Minerals (WKN A0LF1C) meldet positive Bohrergebnisse aus acht Bohrlöchern auf seinem Projekt Fire Lake North. Nach diesen jüngsten Bohrerfolgen stellt das Unternehmen eine deutliche Ausweitung der Ressourcen in Aussicht.

    Im Detail setzte Champion Minerals drei Bohrungen auf dem Gebiet der geplanten Tagebaugrube West Limb, während auf dem Gebiet der ebenfalls geplanten Tagebaugrube East Limb eine weitere Bohrung niedergebracht wurde. Die restlichen vier Bohrungen erfolgten auf dem Don Lake-Gebiet.

    Und wie Champion mitteilt, traf man mit den Bohrungen auf West und East Limb erneut auf hochgradige Hämatit reiche Vererzungen. So traf die Bohrung FLN11-52 auf dem West Limb-Gebiet unter anderem auf einer Länge von 70,9 Metern auf einen Gesamteisengehalt von 38,3%, während die Bohrung FLN11-50 über 120,2 Meter einen Gesamteisengehalt von 31,0% aufwies. Das Bohrloch FLN11-54 traf auf 38,1% Gesamteisengehalt über eine Länge von 47,7 Meter im oberen Teil und von 25,0% Gesamteisengehalt über 53,3 Meter im unteren Teil.

    Der Verlauf und die Gehalte dieser neuen Bohrungen führt Champion Minerals dabei zu der Ansicht, dass die bisher geplante Form der Tagebaugrube – wie sie in der Ressourcenschätzung von November 2010 und der vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit (PEA) dargestellt war – erheblich verändert werden muss. Und diese Modifikation werde wahrscheinlich dazu führen, so das Unternehmen, dass die derzeit in der Grube definierten Ressourcen signifikant ansteigen dürften. Gleichzeitig, glaubt Champion, wird das Verhältnis von Abraum zu Erz sinken, was einen positiven Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts haben solle, die in einem Update der PEA zum Ende des dritten Quartals vorgestellt werden soll.

    Auf dem Gebiet der East Limb-Grube traf die Bohrung FLN11-55 über eine Länge von 76,7 Metern auf 29,5% Gesamteisengehalt. Darunter befand sich auch ein Abschnitt von 71,2 Metern mit 31,5% Gesamteisengehalt im unteren Teil der Synform. Im weiteren Verlauf der Bohrung trat ein nur schwach verzerter Abschnitt von 79,9 Metern mit 7,2% Gesamteisengehalt auf. Allerdings musste die Bohrung auf Grund schlechter Bodenverhältnisse dort aufgegeben werden. Die letzte Probe des Bohrlochs erbrachte hingegen wieder 34,4% Gesamteisengehalt über 3 Meter, was darauf hindeutet, dass die Bohrung eben den unteren Teil der Hämatit reichen Eisenformation erreicht hatte, als sie aufgegeben werden musste.

    Mit den vier jetzt gemeldeten Bohrlöchern, hat Champion die Bohrungen auf dem Don Lake-Gebiet (insgesamt wurden 16 Bohrungen gesetzt) nun vorerst abgeschlossen. Die Ergebnisse der Bohrungen DL11-15 bis einschließlich DL11-20 stehen noch aus, während die geologische Modellierung der Don Lake-Zone bereits läuft. Mit den Bohrungen im Gebiet von Don Lake will Champion zusätzliche Eisenressourcen nachweisen. Ziel ist es dabei, möglicherweise eine dritte Tagebaugrube auf der Fire Lake North-Liegenschaft zu etablieren. Die Bohrung DL11-13 z.B. erbrachte 13,95% Gesamteisengehalt über eine Länge von 93,03 Metern, darunter 32,82 Meter mit einem Eisengehalt von 31,01% und 18 Meter mit 31,48%. In der Bohrung DL11-14 waren es hingegen 30,78 Meter mit 31,26% Gesamteisengehalt und einem Abschnitt von 33,74 Metern mit 23,54% Gesamteisengehalt.

    Wenn das komplette, zwischenzeitlich auf 23.000 Meter erweiterte Bohrprogramm auf Fire Lake North abgeschlossen ist, wird Champion die bestehen geschlussfolgerte Ressourcenschätzung – 388 Mio. Tonnen bei 28,9% Gesamteisengehalt – und die vorläufige Bewertung der Wirtschaftlichkeit aktualisieren lassen. Die Aktualisierung der Wirtschaftlichkeitsbewertung wird dabei die Ressourcen im Gebiet von Don Lake einschließen, die bisher nicht berücksichtigt waren. Zusätzlich werden auch die geschlussfolgerten Ressourcen des Bellechasse-Projekts mit aufgenommen werden, die derzeit auf 215 Mio. Tonnen bei 28,7% Gesamteisengehalt geschätzt werden. Das Bellechasse-Projekt liegt rund 5 Kilometer nordwestlich der Fire Lake North-Liegenschaft und das Unternehmen überlegt, die Projekte „zusammenzulegen“.

    Champion Minerals trumpft in schöner Regelmäßigkeit mit positiven Neuigkeiten von seinen Fermont-Eisenerzliegenschaften auf, zu denen auch Fire Lake North gehört. Unternehmenschef Thomas Larsen baut das Unternehmen unserer Ansicht nach geduldig zu einem signifikanten Eisenerz-Player in der Region auf. Wir sind weiterhin überzeugt vom Potenzial des Unternehmens und der Aktie.

     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Weitere Bohrerfolge auf Fire Lake North Champion Minerals stellt erhebliche Steigerung der Ressourcenschätzung in Aussicht Der kanadische Eisenerzexplorer und Projektentwickler Champion Minerals (WKN A0LF1C) meldet positive Bohrergebnisse aus acht Bohrlöchern auf seinem Projekt Fire Lake North. Nach diesen jüngsten Bohrerfolgen stellt das Unternehmen eine deutliche Ausweitung der Ressourcen in Aussicht.

    Disclaimer