checkAd

    Smart Investor Weekly 30/2011  1533  0 Kommentare Schulden – sichtbar gemacht - Seite 2

    Die Märkte
    Die Aktienmärkte verhalten sich erstaunlich robust angesichts des immer näher rückenden Stichtages für die USA. Zwar haben sowohl der Dow als auch der Dax in den letzten Tagen etwas abgegeben, aber angesichts der verfahrenen Situation hätte man mit kräftigeren Abgaben bereits im Vorfeld des Stichtags rechnen dürfen. Bedenkt man die saisonale Zyklik so ist auch die enorme Stärke des Goldes etwas überraschend. Andererseits da versucht wird jeden Brandherd mit noch mehr Liquidität (=Schulden = Brandbeschleuniger) zu löschen, darf die Bewegung auch hier nicht überraschen. Insgesamt sehen wir uns in unserer bullishen Haltung weiterhin bestätigt.

    Musterdepot
    Ganz knapp haben wir in der letzten Woche Fresenius Medical Care, kurz FMC (WKN: 578580),aus dem Markt gefischt. Wir können also 250 Aktien des Dialysespezialisten zu 53,60 EUR pro Anteil einbuchen.

    Trennen werden wir uns hingegen von unserem Put auf den Euro (WKN: MQ2LPD). Nachdem sich die Mitglieder des Euroraums vorerst auf eine weitere Stützungsrunde verständigt haben und angesichts des Schuldenstreits in den USA scheint es uns als würde der Euro derzeit das Momentum gegenüber den Dollar behalten. Der Euro-Dollar-Chart bestätigt uns in unserer Haltung. Wir verkaufen den Schein morgen zur Eröffnung.


    Der Verlust mag für einige schmerzhaft sein, aber wir möchten hier noch einmal daran erinnern, dass wir den Schein ja nicht als Spekulationsobjekt gekauft haben. Vielmehr wollten wir nur eine Absicherung für unser relativ Euro-lastiges Depot erwerben. Und Absicherungen kosten nun einmal immer auf die eine oder andere Art und Weise Geld.

    Am Wochenende erscheint der Smart Investor
    Kommendes Wochenende ist es wieder soweit: Die neueste Ausgabe kommt druckfrisch zu Ihnen ins Haus. Titelthema ist dieses Mal „Wahre Werte“. Hierbei widmen wir uns sowohl dem „Value-Investing“ als auch der Frage, ob unserer Gesellschaft der sie erhaltende Wertekompass abhandengekommen ist. Aber auch darüber hinaus gibt es natürlich eine Menge an antizyklischen Informationen jenseits des Mainstreams. Freuen Sie sich also auf die neueste Ausgabe des Smart Investor – am Wochenende in Ihrem Briefkasten.

    Fazit
    Wir bleiben dabei: Die Schuldenkrisen dies- und jenseits des großen Teichs sind nicht ausgestanden und weit davon entfernt gelöst zu werden. Entsprechend bullish bleiben wir für alle Sachwertinvestments.

    Fabian Grummes

    Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
    Eine mit “*“ gekennzeichnete Aktie wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion gehalten.

    Ein kostenloses zweimonatiges Kennenlern-Abo des Magazins Smart Investor kann unter www.smartinvestor.de/abo angefordert werden.

    Das aktuelle Inhaltsverzeichnis des Smart Investor Magazins ist unter http://www.smartinvestor.de/news/inhalt/index.hbs einzusehen. Sollten Sie den eMail-Versand abbestellen wollen, so benutzen Sie bitte den Abmelde-Link unter dem Newsletter bzw. schicken uns eine eMail mit dem Betreff "Abbestellen des SIW" an info@smartinvestor.de.

    Die Charts wurden erstellt mit TradeSignal von www.tradesignal.de und Tai-Pan von Lenz+Partner. Diese Rubrik erscheint jeden Dienstagnachmittag

     

    Seite 2 von 2



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 30/2011 Schulden – sichtbar gemacht - Seite 2 Der Tag X rückt näher. Ab dem 2. August werden die USA nicht mehr alle ihre Ausgaben finanzieren könne Es sei denn, Demokraten und Republikaner können sich doch noch darauf einigen, die Schuldenobergrenze von derzeit 14,3 Bio. USD zu erhöhen.