DAX+0,92 % EUR/USD-0,41 % Gold-1,07 % Öl (Brent)+1,60 %

Medienberichte Rio Tinto will mehr als 1 Mrd. Euro in Eisenerzabbau in Portugal investieren

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
24.10.2011, 11:54  |  1354   |   

Der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN 855018) verhandelt nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters über eine Konzession zum Abbau von Eisenerz im Norden des Landes. Dafür würden Investitionen von mehr als 1 Mrd. Euro fällig, hieß es weiter.

Diese Investitionen in die Minen von Torre de Moncorvo würden für das südeuropäische Land, das in einer tiefen Rezession steckt und ausländische Investitionen sehr gut gebrauchen kann, ein willkommene Einnahmequelle darstellen. Quellen, die von den Verhandlungen wissen, sagten, eine Einigung könnte noch zum Jahresende erreicht werden.

Die Minen in Torre de Moncorvo wurden in den 1980er Jahren stillgelegt, da sie zu dieser Zeit nicht wirtschaftlich betrieben werden konnten. Doch Portugal verfügt über reiche Rohstoffvorkommen, darunter auch Kupfer im Süden des Landes.

Das portugiesische Wirtschaftsministerium wollte nicht bestätigen, dass man sich in Gesprächen mit Rio Tinto befindet. Eine Sprecherin erklärte allerdings man knüpfe Kontakte und führe Gespräche mit verschiedenen Unternehmen, darunter auch einigen aus dem Minensektor, um Investitionen im hohen Volumen nach Portugal zu holen. Rio Tinto wollte sich gegenüber Reuters nicht zu dem Thema äußern.

 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Diesen Artikel teilen
Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
Investieren inRohstoffvorkommen


Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel