checkAd

    Hervorragende Aussichten  1355  0 Kommentare
    Anzeige
    Neue Wirtschaftlichkeitsstudie steigert Wert von Champion Minerals Fire Lake North-Projekt auf 4 Mrd. Dollar

    Exzellente Neuigkeiten von Champion Minerals (WKN A0LF1C): Wie angekündigt veröffentlicht der kanadische Eisenerzexplorer eine aktualisierte Wirtschaftlichkeitsstudie zu seinem Flaggschiffprojekt Fire Lake North – und die hat es in sich! Nicht nur, dass sich der Net Present Value des Projekts mehr als verdreifacht, auch die geplante Jahresproduktion steigt stärker als erwartet.

    Wie Champion nämlich meldet, geht die neue, jetzt vorgelegte PEA (Preliminary Economic Assessment) von einer jährlichen Produktion von 8,7 Mio. Tonnen Eisenerzkonzentrat bei einem Eisengehalt von 65% in den ersten 25 Jahren des auf 40 Jahre geschätzten Minenlebens aus. Und in den ersten 5 Jahren der Produktion wird sogar mit einer durchschnittlichen Produktion von 10 Mio. Tonnen Konzentrat pro Jahr gerechnet. Die bisherige PEA ging hingegen nur von 7 Mio. Tonnen Konzentratproduktion pro Jahr aus und Schätzungen von Analystenseite von einer Produktionsanhebung in der neuen PEA auf nur 8 Mio. Tonnen pro Jahr!
     
    Vor allem auf Grund der Einbeziehung einer neuen Ressourcenschätzung zu Fire Lake North, die eine Gesamtressourcen von 1,061 Mio. Tonnen für das Projekt erbrachte, steigt der Net Present Value (NPV) von Fire Lake North auf 4 Mrd. Dollar (bei einer Abzinsungsrate von 8%). Die interne Rendite (IRR = Internal Rate of Return) wird mit 41,5% beziffert und innerhalb von nur 2,3 Jahren sollte laut der neuen PEA das für den Minenbau eingesetzte Kapital wieder zurück gewonnen sein. Die unabhängigen Experten von BBA INC., die die PEA erstellten, rechneten übrigens mit einem Preis von 115 USD pro Tonne Konzentrat.
     
    Lässt man das Eventualfallbudget und die Kosten für Schienen- und Hafeninfrastruktur in Höhe von insgesamt 325,6 Mio. Dollar einmal außen vor, liegen die Kosten für die Entwicklung der Mine und die Errichtung des Konzentrator-Komplexes bei 841,7 Mio. Dollar. Das sind umgerechnet 97 Dollar pro Tonne der 8m7 Mio. Tonnen Jahresproduktion an Eisenerzkonzentrat und damit nach Aussage von Champion ein für Minen im Fermont Eisenerzdistrikt, wo man tätig ist, typischer Wert.

    All-in liegen die Investitionskosten für 100% des Projekts – Champion hält nur 82,5% an Fire Lake North und muss so auch nur anteilig für die Kosten aufkommen - bei 1,368 Mrd. Dollar. Dabei wird in der PEA von der Nutzung eines Hafenanlagenprojekts, das mehrere Nutzer gemeinsam nutzen, ausgegangen.

    Da nach den bisherigen, in der PEA genutzten, Entwürfen die in den geplanten Abbaugruben vorhandenen Ressourcen – bei einem Cut-off von 8% - bei 921,8 Mio. Tonnen mit einem Gesamteisengehalt von 28,8% liegen, wird in der neuen Studie geraten, eine weitere Steigerung der Produktion in Betracht zu ziehen. Dies wäre über die Errichtung einer zweiten Produktionslinie im Konzentrator zu erreichen. Mit diesem Thema wird sich dann eine für 2012 vorgesehene Machbarkeitsstudie näher befassen.

    Übrigens wurde nach Aussage des Unternehmens die PEA mit einem höher als üblichen Detailgrad angefertigt, sodass der Übergang in die Phase der Erstellung der Machbarkeitsstudie erleichtert wird.


    Auf jeden Fall deuten die Ergebnisse der PEA für Fire Lake North aber darauf hin, dass Fire Lake North ein wirtschaftliche sinnvolles und robustes Projekt sein drüfte – auch ohne eine zweite Produktionslinie. Weiter Optionen zur Reduzierung der Kosten und Steigerung der Konzentratproduktion bestehen – unter anderem die Einbeziehung anderer, nahegelegener Lagerstätten – und könnten die Wirtschaftlichkeit des Projekts noch weiter steigern.

    Die Kosten für die Erhöhung der Produktion durch die Errichtung einer zweiten Produktionslinie würden laut PEA übrigens deutlich unter den Aufwendungen für den Bau der ersten Produktionslinie liegen. Andere Optionen werden bei der Erstellung der Machbarkeitsstudie berücksichtigt werden, wobei der Fokus auf der weiteren Reduzierung der Kosten liegen wird, so Champion.

    Apropos Kosten: die operativen Kosten werden laut der PEA auf Fire Lake North in den ersten fünf Produktionsjahren im Schnitt bei 39,46 USD pro Tonne Konzentrat liegen (auf Grund des höheren Produktionsvolumens), während es in den ersten 25 Jahren der Produktion 51,01 USD pro Tonne sein werden. Hinzu kommen noch 5,17 bzw. 1,67 USD pro Tonne für das Leasing der Ausrüstung.

    Mit der sehr positiven neuen PEA ist der erste Auslöser für mögliche Kurssteigerungen bei Champion Minerals, den die Analysten von RBC Capital Markets erst vor wenigen Tagen als solchen bezeichnet hatten (wir berichteten), eingetreten. Auch wir rechnen damit, dass die Aktie in den kommenden Tagen und Wochen ihre im Oktober eingeleitete Kurserholung fortsetzen wird.

    Zumal bis Jahresende auch noch eine erste Ressourcenschätzung für das Moire Lake-Projekt vorgelegt werden soll. Die von diesem Projekt gemeldeten Bohrergebnisse lassen auch hier auf ein positives Ergebnis schließen. Und dann kommt voraussichtlich  auch schon Mitte 2012 die Machbarkeitsstudie für Fire Lake North heraus.

    Trotz aller Risiken eines Juniors wie Champion Minerals – die durch die Veröffentlichung der PEA aber weiter gesenkt wurden – glauben wir, dass die Champion-Aktie ein lohnendes Investment sein dürfte. Wie Experten von RBC Capital Market halten auch wir die Papiere auf dem aktuellen Niveau für attraktiv.



    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Hervorragende Aussichten Neue Wirtschaftlichkeitsstudie steigert Wert von Champion Minerals Fire Lake North-Projekt auf 4 Mrd. Dollar Exzellente Neuigkeiten von Champion Minerals (WKN A0LF1C): Wie angekündigt veröffentlicht der kanadische Eisenerzexplorer eine aktualisierte Wirtschaftlichkeitsstudie zu seinem Flaggschiffprojekt Fire Lake North – und die hat es in sich! Nicht nur, dass sich der Net Present Value des Projekts mehr als verdreifacht, auch die geplante Jahresproduktion steigt stärker als erwartet.