DAX-0,44 % EUR/USD+0,09 % Gold-0,45 % Öl (Brent)-1,44 %

Rohstoff-Indizes gewichten um

Gastautor: Thomas J. Caduff
04.01.2012, 16:34  |  2035   |   |   
Einige Rohstoffe – so auch Agrargüter – haben sich in den letzten Börsensitzungen von ihren Ausverkaufskursen etwas lösen können. Besonders auffallend sind dabei die Kursbewegungen bei Baumwolle und Zucker. Laut Expertenmeinung der Commerzbank sollen dafür Umgewichtungen von Rohstoff-Indizes beigetragen haben.

Preisbewegungen verursachen Index-Umgewichtungen

Im abgelaufenen Jahr haben sich Baumwolle, folgend dargestellt mit dem Cotton No. 2 March 2012 Future in US-Cent (Bild 1), und Zucker, folgend dargestellt mit dem Sugar #11 (World) March 2012 Future in US-Cent (Bild 2), überaus schwach entwickelt. Baumwolle hält mit einem Minus von 37% gar die rote Laterne unter allen Rohstoffen. Damit sind auch die jeweiligen Gewichtungen in verschiedenen Rohstoff-Indizes „verschoben“ worden. Diese wurden Anfang 2012 wieder auf ihren Ursprungswert zurückgesetzt, was smarte Index-Investoren wohl zu Käufen genutzt haben. Aus diesem Grund könnte sich der Preisanstieg bei Baumwolle und Zucker in den nächsten Tagen fortsetzen, liest man in einer Analyse der Commerzbank. Anleger, die in jüngster Vergangenheit bei diesen beiden Agrargütern auf der Long-Seite eingestiegen sind, hätten wohl nichts dagegen.

Bild 1 Cotton No. 2 March 2012 Future in US-Cent, 04.01.11 – 04.01.12


Quelle: Bloomberg

Bild 2 Sugar #11 (World) March 2012 Future in US-Cent, 04.01.11 – 04.01.12


Quelle: Bloomberg

Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash’s (www.youquant.com) und der QuantScreener.com - Derivate-Flash’s (www.quantscreener.com) sowie des IndexPerformer.com - Börsenbriefs „IP Sunshine-Depot“ (www.indexperformer.com).

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
Baumwolle


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni