checkAd

    Absolute-Return-Fonds  1282  0 Kommentare SJB FondsPortrait. DNB TMT Absolute Return.

    Angesichts der immer heftiger ausfallenden Schwankungen an den internationalen Aktien- und Anleihemärkten sind Investoren verstärkt auf der Suche nach Fonds, die auch unabhängig von der Entwicklung der entsprechenden Märkte positive Renditen erzielen. Solche Absolute-Return-Fonds streben durch die Mischung verschiedener Assetklassen wie Aktien, Anleihen und Derivate eine langfristig stabile positive Rendite an, die zwar weniger hoch als bei klassischen Aktienfonds ausfällt, aber unter deutlich geringeren Schwankungen erzielt wird.

    Diesem Segment der Absolute-Return-Fonds entstammt der DNB TMT Absolute Return (WKN A1CWC1, ISIN LU0547714526), dessen Schwerpunkt auf Anlagen in Aktien von Unternehmen aus den Sektoren Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) liegt. Da der Fonds bei den Aktien dieses Segments sowohl Long- als auch Shortpositionen eingehen darf, ist seine Rendite nur in geringem Maß davon abhängig, wie sich der Markt selbst entwickelt. Ein weiteres wichtiges Kennzeichen des Fonds ist der Einsatz von Derivaten. So werden aktienbezogene Termingeschäfte auf Unternehmen aus dem TMT-Sektor eingegangen, um attraktive Erträge zu erzielen. Die Wertentwicklung des DNB TMT Absolute Return ist überwiegend an diese Long- und Short-Positionen im Bereich weltweiter Technologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen geknüpft. Hiermit erzielt der Fonds den größten Teil seiner Performance. Für zusätzliche Erträge des Fonds sorgen Anleihen von erstklassigen Emittenten. Im Portfolio finden sich überwiegend Staatsanleihen aus den nordischen Ländern, Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten. In geografischer Hinsicht besitzt der Fonds volle Flexibilität und kann damit Anleihen und TMT-Titel weltweit erwerben, der Schwerpunkt im Aktienbereich liegt auf den USA.

    Basiswährung des DNB TMT Absolute Return ist der Euro, der Fonds wurde am 17. Dezember 2010 aufgelegt. Als Vergleichsindex wird der deutsche 3-Monats-Bubill genutzt, das FondsVolumen liegt aktuell bei 89,0 Millionen Euro. FondsManager Anders Tandberg-Johansen hat große Erfahrung im Technologiebereich aufzuweisen und managt auch den DNB Technology Fund. Unterstützt wird er bei der Verwaltung des Fonds von Erling Thune. Mit seiner Anwendung einer Absolute-Return-Strategie auf den TMT-Sektor ist der DNB TMT Absolute Return sehr erfolgreich. Im überaus volatilen Anlagejahr 2011 gelang es dem Fonds, eine Rendite von +10,2 Prozent in Euro zu erzielen. Wie sieht die weitere FondsEntwicklung aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Absolute-Return-Fonds SJB FondsPortrait. DNB TMT Absolute Return. Angesichts der immer heftiger ausfallenden Schwankungen an den internationalen Aktien- und Anleihemärkten sind Investoren verstärkt auf der Suche nach Fonds, die auch unabhängig von der Entwicklung der entsprechenden Märkte positive Renditen erzielen. Solche Absolute-Return-Fonds streben durch die Mischung verschiedener Assetklassen wie Aktien, Anleihen und Derivate eine langfristig stabile positive Rendite an, die zwar weniger hoch als bei klassischen Aktienfonds ausfällt, aber unter deutlich geringeren Schwankungen erzielt wird.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer