checkAd

    DAX-Wert  3593  0 Kommentare VW bringt Jahreszahlen

    Während in Europa der Automarkt nicht so recht in die Gänge kommen will, brummt das Geschäft in den USA und China – noch. Doch, ob sich die Dynamik des Jahres 2011 nahtlos fortsetzen wird, ist keineswegs sicher. So reduzierte die chinesische Regierung ihre Wachstumsprognose auf 7,5 Prozent. Und auch die Anweisung, dass chinesische Beamte keine Dienstwagen ausländischer Hersteller kaufen dürfen, könnte in den kommenden Monaten den Optimismus zumindest etwas dämpfen. Das Hauptaugenmerk dürfte morgen weniger auf den Geschäftszahlen des Jahres 2011– die dürften sehr positiv ausfallen – sondern vor allem auf dem Ausblick für 2012 liegen. Die für Februar veröffentlichten Zahlen boten indes keinen Grund zum Mäkeln. Die kumulierten Verkäufe der Marke VW übertrafen in den ersten beiden Monaten des Jahres mit einem Rekord von 818.800 das vergleichbare Vorjahresniveau um acht Prozent. Diese Zahlen gab das Management anlässlich des Genfer Automobilsalons bereits in der vergangenen Woche bekannt.
        
    Analysten überwiegend bullish

    Obwohl die Vorzugsaktien von Volkswagen in den vergangenen drei Jahren um 375 Prozent zulegten und damit gegenüber dem DAX eine Outperformance von 289 Prozentpunkten erzielten, sind die meisten Analysten weiterhin von dem Autowert begeistert. 19 Buy-Ratings stehen 7 Holds gegenüber. Den Verkauf des DAX-Werts empfiehlt derzeit keiner der Experten. Doch nicht ganz so optimistisch fallen ihre ausgesprochenen Kursziele aus. Diese bewegen sich nämlich mit 112 Euro (UBS) bis 218 Euro (Goldman Sachs) in einer relativ breiten Range. Im Durchschnitt ergibt sich derzeit ein Wert von 163,61 Euro. Auf den Freitagsschlusskurs umgemünzt entspricht dies einem Kurspotenzial in Höhe von 14,6 Prozent. Trotz der Kursexplosion der vergangenen Jahre befindet sich das Kurs/Gewinn-Verhältnis mit 8,3 (2011), 6,5 (2012) und 6,9 (2013) auf einem ausgesprochen attraktiven Niveau.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    DAX-Wert VW bringt Jahreszahlen Der Autobauer Volkswagen präsentiert am Montag seine Jahreszahlen. Für Börsianer bedeutet dies: Aufpassen!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer