checkAd

    NemaxBasket  210  0 Kommentare Systematics AG - systematische Akquisitionen


    Die Sytematics AG meldet heute eine strategische Beteiligung und erneut eine Unternehmensakquisition. Außerdem wurde eine strategische Partnerschaft mit Commerce One bekannt gegeben.

    Die drei Maßnahmen dienen dem Ziel, komplette E-Business-Lösungen in kürzester Zeit umzusetzen. "One-Stop-Partnership" soll die besten Technologien und Services bündeln. Dieser Consulting-basierte Ansatz soll Kunden schneller zum wirtschaftlichen Erfolg im E-Business verhelfen. Erste Projekte sind bereits in der Realisierungsphase.

    Rückwirkend zum Jahresbeginn 2000 wurde die auf E-Consulting spezialisierte Management- und Technologieberatung Gora, Hecken & Partner, Sulzbach/Taunus, zu 100% übernommen. Das 1992 gegründete Beratungshaus unterhält mit 40 Mitarbeitern u.a. Büros in Berlin und Boston (USA). Die Gesellschaft hat 1999 einen Umsatz von rund 10 Mio. DM erwirtschaftet und betreut Kunden wie Deutsche Telekom AG, Mannesmann, Mercedes-Benz und Siemens. Von Boston aus wird die Systematics AG ihre Präsenz in den USA ausbauen.

    Weiter hat Systematics 15% mit Option auf Kapitalmehrheit der Beans AG, Weilheim, erworben. An Beans ist auch Knorr Capital beteiligt. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt heute etwa 50 Mitarbeiter und entwickelt und vermarktet Standard-Software für E-Commerce. Das Beans-Produkt "Cappuccino" bietet funktional und technologisch ausgereifte Internet-Shop-Lösungen. Es ist Java-basiert und somit plattformunabhängig.

    Systematics wird außerdem ab sofort mit Commerce One, San Francisco, kooperieren, Dieses Unternehmen nimmt eine weltweit bedeutende Stellung bei internetbasierten
    Beschaffungslösungen im Business-to-Business-Bereich ein. Es realisiert auf Internet-Basis Lösungen für Industriekunden und entwickelt digitale Marktplätze.

    "One-Stop-Partnership ist Teil unseres e-World-Konzeptes, mit dem wir eine führende Rolle als Integrator im E-Business-Markt anstreben", erklärt Detlef Fischer, Vorstandsvorsitzender der Systematics AG. Die Produkte der neuen Beteiligungen und Partner sollen die strategische Klammer für die Bereiche Business-to-Business und Business-to-Consumer bieten.

    Das Unternehmen baut seine Stellung in seinem Kerngeschäft aggressiv aus und dringt zielstrebig in den eBusiness-Markt vor. Phantasie bietet auch der geplante Börsengang von Beans.

    Die heutige Meldung wird ihre Wirkung auf den Kurs nicht verfehlen. Erste Xetra-Kurse schnellten heute von 45 auf 56 Euro hoch. Der mittelfristig orientierte Anleger sollte eine kleine Anfangsposition aufbauen, ansonsten aber eine Beruhigung der überkauften Marktlage abwarten.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Systematics AG - systematische Akquisitionen Die Sytematics AG meldet heute eine strategische Beteiligung und erneut eine Unternehmensakquisition. Außerdem wurde eine strategische Partnerschaft mit Commerce One bekannt gegeben. Die drei Maßnahmen dienen dem Ziel, komplette …