checkAd

    Neuer Optimismus  2104  0 Kommentare
    Anzeige
    Uran - Kursziele zeigen Potenzial

    Die Uranbranche wird optimistischer. Die Aktienkurse ziehen an, die Kursziele lassen jedoch noch deutlich Raum nach oben.

    Vor einem Jahr war die gesamte Uranbranche von tiefer Depression umgeben. Die Katastrophen von Fukushima haben hinter der gesamten Branche ein Fragezeichen gesetzt. Niemand wusste genau, wie es mit Uran, Uranförderern und den entsprechenden Aktienkursen weiter gehen würde. Ein Jahr später ist klar: Es geht weiter, der Optimismus ist zurück.

    Ein Zeichen dafür ist die Zahl der geplanten Atomkraftwerke. Diese liegt inzwischen leicht über den Zahlen, die vor den Naturkatastrophen in Japan am Markt zu finden waren. Derzeit steht die Anzahl der geplanten oder vorgeschlagenen neuen Reaktoren weltweit bei 491 Stück, vor einem Jahr waren es „nur” 482. Bis 2017 sollen 80 neue Atomkraftwerke ans Netz gehen. Selbst in Japan denkt man laut darüber nach, einzelne AKWs wieder anzuschalten. All dies sorgt mittelfristig für ein Plus bei der Nachfrage nach Uran, was sich im Preis widerspiegeln wird. Vor den japanischen Unfällen kostete ein Pfund Uran rund 67 Dollar. Momentan wird ein Pfund des Rohstoffs mit etwa 52 Dollar gehandelt, der Kurs war zuletzt wenig volatil. Da der Markt jedoch bis 2014 ein Angebotsdefizit erwartet, sind steigende Preise fast gesichert. Einige Marktteilnehmer halten Kurse zwischen 60 und 70 Dollar je Pfund für realistisch, bei JPMorgan geht man von 80 Dollar aus.

    Dies hat zugleich Auswirkungen auf die Kurse von Uranförderern und Explorern. Seit Jahresbeginn ist bei den entsprechenden Werten ein klares Plus zu erkennen. Uranium One (WKN: A0MU9G) hat seit Anfang Januar 37 Prozent zugelegt, Cameco (WKN: 882017) kommt auf ein Plus von 14 Prozent. Dabei mussten die Werte zuletzt sogar wieder Rückschläge hinnehmen, da neue Ängste aus der Eurozone die Branche belasteten.

    Doch Analysten bewerten diese Kursrückgänge als Einstiegschancen. Sie halten die aktuellen Kurse für attraktiv, die Bewertung der meisten Uranwerte sei niedrig, das sollte Investoren locken. So sieht JPMorgan das Kursziel für die Aktien von Uranium One bei 5 Dollar, derzeit werden sie bei etwa 3 Dollar gehandelt. Das Kursziel von Cameco wird mit 29 Dollar angegeben, damit hat der Wert ein Potenzial von 37 Prozent, er notiert bei etwas über 21 Dollar.

    Auch die Übernahmephantasien sind zurück am Markt. Im Mittelpunkt dieser Spekulationen steht Denison Mines (WKN: A0LFYS). Da die Gesellschaft ihre US-Aktivitäten verkaufen will, hält man am Markt eine Übernahme der verbleibenden Aktivitäten in Kanada durch einen Mitbewerber für denkbar.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neuer Optimismus Uran - Kursziele zeigen Potenzial Die Uranbranche wird optimistischer. Die Aktienkurse ziehen an, die Kursziele lassen jedoch noch deutlich Raum nach oben.

    Disclaimer