checkAd

     1073  0 Kommentare Spannung vor Entscheidung über Solarkürzung im Bundesrat

    BERLIN (dpa-AFX) - Umweltschützer setzen darauf, dass der Bundesrat am Freitag die geplante Kürzung der Solarförderung um bis zu 30 Prozent aufhält. 'Wer die Vergütungssätze so stark und so kurzfristig reduziert, der will den Erfolg der dezentralen Photovoltaik zunichtemachen', sagte Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz, am Donnerstag in Berlin. 'Eine solche Vollbremsung bei der Energiewende kommt nur den großen Stromkonzernen entgegen.'

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Short
    54,52€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Long
    47,30€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die rot-grün regierten Länder wollen geschlossen gegen die Kürzungspläne von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) stimmen, hinzu kommen womöglich mehrere CDU/SPD-regierte Länder - Thüringen und Sachsen-Anhalt haben dies angekündigt. Auch Berlin gilt als möglicher Ablehnungskandidat. Damit könnte eine Mehrheit erreicht werden, um den Vermittlungsausschuss von Bund und Ländern anzurufen.

    Für Röttgen wäre es kurz vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen, in die er an diesem Sonntag als CDU-Spitzenkandidat geht, eine Schlappe. Komplett stoppen kann die Länderkammer die Pläne allerdings nicht. Aber die Bundesregierung könnte in letzter Minute auch noch Angebote machen, um die Front der Gegner aufzubrechen.

    Besonders die ostdeutschen Länder sorgen sich angesichts mehrerer Insolvenzen um ihre Solarbranche, die allerdings auch unter der starken Konkurrenz durch chinesische Firmen leidet. Wenn das Gesetz im Falle einer Verzögerung - bei Anrufung des Vermittlungsausschusses wohl erst nach der Sommerpause - in Kraft ist, würden die Förderzahlungen rückwirkend angepasst./ir/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spannung vor Entscheidung über Solarkürzung im Bundesrat BERLIN (dpa-AFX) - Umweltschützer setzen darauf, dass der Bundesrat am Freitag die geplante Kürzung der Solarförderung um bis zu 30 Prozent aufhält. 'Wer die Vergütungssätze so stark und so kurzfristig reduziert, der will den Erfolg der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer