checkAd

    Nicht ohne Wirkung  2752  0 Kommentare Neue Zeiten für geschlossene Fonds und offene Immobilienfonds

     

    Der offene Immobilienfonds wird überleben. Das meint Oliver Weinrich von der Beratungsgesellschaft Drescher & Cie. Immo Consult zur Abwicklung der Fonds von SEB und CS Euroreal. Beide milliardenstarken Schwergewichte kündigten die Liquidation an, nachdem die Rückgabewünsche der Anleger die freien Mittel überstiegen.
    Ohne Wirkung bleibt die Entwicklung jedoch nicht. Die Verkaufsabsichten der offenen Fonds erhöhen das Immobilienangebot vor allem in Deutschland und Frankreich. Gleichzeitig fallen die Fonds als Käufer dauerhaft weg und reduzieren somit die Nachfrage.
     
    Neu gestellt werden müssen die Uhren seit dem 1. Juni bei den geschlossenen Fonds. Sie zählen zu den Finanzinstrumenten gemäß Kreditwesengesetz KWG. Anbieter und Vertriebe spielen nach neuen Regeln. Im Hintergrundgespräch mit dem Fondsbrief sprechen sogar erfolgreiche Initiatoren im Worst Case Scenario davon, dass die Zeit für Publikumsfonds in spätestens zwei Jahren abgelaufen ist.
     
    Kann sein, muss aber nicht. Es kommt auf die Konzepte an und - noch mehr - auf die Qualität der Anbieter als Assetmanager. Nur Könner und Kenner werden Anleger künftig überzeugen können. Egal ob private Kleinanleger oder institutionelle Investoren.
     
    Entscheidend wird auch sein, ob der Mehr-Objekt-Fonds zur Pflicht wird. Sie wissen schon: Sieben auf einen Streich. Meine Meinung dazu habe ich an dieser Stelle mehrfach klar gestellt. Daher nur noch mal in Kürze: Diversifikation bedeutet nicht automatisch Sicherheit. Die Anleger vieler offener Immobilienfonds können ein Lied davon singen. Sie werden Geld verlieren.
     
    Das ist schlimm genug, mehr als ärgerlich, aber keine Katastrophe. Anders, als wenn ein Mensch jung stirbt. Sönke Fanslow ist tot. Das Hansa-Treuhand-Vorstandsmitglied starb nach kurzer, schwerer Krankheit mit 42 Jahren.
     
    Ihr Markus Gotzi,
    Chefredakteur "Der Fondsbrief"



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Nicht ohne Wirkung Neue Zeiten für geschlossene Fonds und offene Immobilienfonds Der offene Immobilienfonds wird überleben. Oder? Neu gestellt werden müssen die Uhren seit dem 1. Juni bei den geschlossenen Fonds. Sie zählen zu den Finanzinstrumenten gemäß Kreditwesengesetz KWG.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer