checkAd

    Geschlossene Fonds  1915  0 Kommentare Maue Umsätze, Institutionelle stützen

    Die Umsatzzahlen des zweiten Quartals liegen vor. Mit Überraschungen hat wohl niemand gerechnet. Immobilien hui, Schiffe pfui, die Umsätze im Allgemeinen eher mau. Dass ausgerechnet Windkraftfonds gefragt waren, gibt vielleicht noch am ehesten zu denken, mit 157 Millionen Euro ein Plus von knapp 450 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2011. Vor wenigen Jahren noch rechneten sich die windigen Anlagen nicht einmal inklusive Verlustzuweisungen.
     
    Großen Anteil am Gesamtergebnis hatten erneut die institutionellen Großanleger. Sie investierten knapp 30 Prozent des gesamten Umsatzes. Für VGF- Hauptgeschäftsführer Eric Romba ein Zeichen für den Wandel der Branche zum "Assetmanager mit Strukturierungskompetenz". Naja. Tatsächlich sind nur wenige Anbieter von den Profianlegern akzeptiert. Denn die Umsätze der Instis verteilen sich nur auf eine Hand voll Initiatoren.
     
    Die Banken fürchten eine Pleite Italiens, berichteten die Zeitungen in den vergangenen Tagen. Sie kauften in großem Stil Kreditausfallversicherungen, um gegen einen möglichen Ausfall italienischer Staatsanleihen gewappnet zu sein. Weiß jemand, warum Italien zu den europäischen Pleite-Kandidaten zählt? Am Lago Maggiore fahren noch immer viele Ferraris und Maseratis herum, wobei auch einige Schweizer Kennzeichen darunter waren.
     
    Vielleicht liegt es an der Gastronomie. Zwar ist Coperto noch immer fällig, die Besteck-Gebühr, aber die Salamipizza schmeckt nicht besser als bei Pizza-Pasta- Point in Gelsenkirchen-Horst. Und nachmittags machen die Ristorante Pause, egal ob gerade wieder ein Schiff mit Tagesgästen angelegt hat.
     
    Ist gut, ich hör schon auf zu meckern. Schönen Urlaub noch, egal wo!




    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Geschlossene Fonds Maue Umsätze, Institutionelle stützen Die Umsatzzahlen des zweiten Quartals liegen vor. Mit Überraschungen hat wohl niemand gerechnet. Immobilien hui, Schiffe pfui, die Umsätze im Allgemeinen eher mau.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer