checkAd

    Scope Analysis  2256  0 Kommentare Offene Fonds in Abwicklung: Schleppende Auszahlung

    Anleger der Offenen Immobilienfonds in Abwicklung müssen viel Geduld aufbringen. Nur in kleinen Beträgen fließen die Gelder im Halbjahresrhythmus an die Investoren zurück. Bei den meisten Fonds läuft dieser Prozess relativ langsam ab.

    Eine Ausnahme bildet der KanAm US-grundinvest Fonds, der erste Offene Fonds, der im September 2010 seine Liquidation bekannt gab. Dieser Fonds konnte innerhalb weniger Monate sein gesamtes Portfolio verkaufen. Mittlerweile sind 463 Mio. US-Dollar oder 84,5 Prozent des Fondsvermögens – gemessen zum Zeitpunkt der Auflösungsentscheidung – an die Anleger zurückgeflossen. Die anderen Fonds in Abwicklung liegen deutlich zurück: Der DEGI EUROPA und der Morgan Stanley P2 Value konnten bislang nur rund ein Drittel des ursprünglichen Fondsvermögens auszahlen. Aus dem DEGI EUROPA flossen bislang rund 421 Millionen Euro an die Anleger zurück, aus dem Morgan Stanley P2 Value rund 300 Millionen Euro. Dies sind vergleichsweise geringe Anteile, berücksichtigt man den zeitlichen Rahmen: Beide Fonds haben insgesamt drei Jahre für die Abwicklung Zeit; bei beiden Fonds sind schon zwei Jahre davon abgelaufen.

    Einer der größten Fonds in Abwicklung, der SEB ImmoInvest, führte rund 20 Prozent des ursprünglichen Fondsvermögens an die Anleger zurück. Der Fonds zahlte kurz nach der Abwicklungsankündigung im Mai 2012 rund 1,2 Milliarden Euro aus.

    Bei einer Reihe von Fonds in Abwicklung liegt die Auszahlungsquote zwischen Null und etwa zehn Prozent. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass sich ein Teil dieser Produkte - wie beispielsweise der CS EUROREAL oder der KanAm grundinvest Fonds - erst seit einigen Monaten in Liquidation befindet.

    Der TMW Immobilien Weltfonds und der AXA Immoselect konnten noch überhaupt keine Substanzausschüttungen vornehmen. Dies ist u.a. auf die Fremdfinanzierung der Immobilien zurückzuführen. Die Rückführung des Fremdkapitals hat immer Vorrang vor der Anlegerauszahlung. Ein weiterer Grund sind schlicht zu wenige Verkäufe, die Liquidität in die Kasse des Fonds spülen.
     





    Sonja Knorr
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Sonja Knorr
    Scope Analysis Offene Fonds in Abwicklung: Schleppende Auszahlung Anleger der Offenen Immobilienfonds in Abwicklung müssen viel Geduld aufbringen. Nur in kleinen Beträgen fließen die Gelder im Halbjahresrhythmus an die Investoren zurück. Bei den meisten Fonds läuft dieser Prozess relativ langsam ab.