checkAd

    NemaxBasket  151  0 Kommentare BRAIN International AG mit 99er Zahlen

    Brain veröffentlichte heute ad hoc vorläufige Zahlen für 1999: Danach stieg der Umsatz von 169,6 Mio. DM in 1998 um 50% auf 254,4 Mio. DM. Das Geschäftsjahr 1999 schließt mit einem negativen EBIT in Höhe von 24,0 Mio. DM ab. Das DVFA/SG-Ergebnis beträgt minus 11,0 Mio. DM.

    Die Ursachen für den Verlust sieht das Unternehmen im Y2k-Investitionsstau. Auch die einmaligen Börseneinführungskosten werden genannt, sowie die hohen Entwicklungsaufwendungen, die mit einem Volumen von rund 51 Mio. DM 1999 etwa ein Fünftel des Umsatzes ausgemacht hätten. Außerdem hätte die Eingliederung der Unternehmensakquisitionen ihren Tribut in Form von unerwartet hohen Kosten für die Neustrukturierung gefordert. Man habe den gesamten Aufwand des Integrationsprozesses anfangs unterschätzt, sehe aber jetzt durch die vorhandenen Synergieeffekte ein großes Potential.

    Die isolierten Ergebisse des vierten Quartals 1999 werden als Indiz für den Turn-around gewertet: Die Lizenzerlöse seien gegenüber dem Vorquartal um 200% (QoQ) auf 26 Mio. DM gestiegen. Insgesamt wurden Umsatzerlöse im 4. Quartal in Höhe von 89,4 Mio. DM erzielt. Das EBIT war mit minus 12,4 Mio. DM negativ. Berücksichtigte Sonderfaktoren in Höhe von 13,4 Mio. DM herausgerechnet, wäre ein leicht positives Ergebnis erzielt worden.

    Im Ausblick auf das Jahr 2000 erwartet BRAIN International eine weitere Umsatzsteigerung von mehr als 35% auf ca. 350 Mio. DM. Die zunehmend globale Ausrichtung zeigt sich in einem erwarteten Auslandsanteil von knapp 40%. Das EBIT soll mit mehr als 5 Mio. DM positiv ausfallen. Die Neustrukturierung solle in diesem Jahr im wesentlichen abgeschlossen werden. Dadurch werde das dynamische Wachstum in der Zukunft deutlich produktiver ausfallen, was das Ergebnis mittelfristig nachhaltig steigern wird.

    Das mit hohem Aufwand in kurzer Zeit entwickelte neue Produkt eBrain wird erstmals auf der Cebit 2000 vorgestellt. eBrain ist die Klammer für Internet-Applikationen und Backofficesysteme der BRAlN-Produktfamilie. Supply Chain als Business-to-Business-Applikation, sowie "Web-Shops" für neue Vertriebskanäle werden mit eBrain vollständig abgedeckt.

    Die endgültigen Zahlen sowie weitere Details des Jahresabschlusses gibt das Unternehmen im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 22. Februar 2000 bekannt.

    Nach Meinung von Beobachtern liegen die heutigen Zahlen im Rahmen der Erwartungen, die Weichen hinsichtlich Produktentwicklung seien richtig gestellt, mit der Fokussierung auf den Mittelstand und das internationale Geschäft sei das Unternehmen richtig positioniert.

    Charttechnisch befindet sich die Aktie in einer interessanten Lage: Seit Tagen pendelt das Papier bei durchschnittlichen Umsätzen um die GD100- und GD30-Linie und befindet sich in einer Entscheidungsformation. Unterstützung in einer Zone bei 28 Euro. Nächste leichte Widerstände bei 35, stärkere bei 38.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket BRAIN International AG mit 99er Zahlen Brain veröffentlichte heute ad hoc vorläufige Zahlen für 1999: Danach stieg der Umsatz von 169,6 Mio. DM in 1998 um 50% auf 254,4 Mio. DM. Das Geschäftsjahr 1999 schließt mit einem negativen EBIT in Höhe von 24,0 Mio. DM ab. Das …