checkAd

    Rohstoffe  1118  0 Kommentare Dickes Kursplus bei Platin und Palladium

    Während es mit Gold und Silber am Donnerstag lediglich moderat nach oben ging, schafften die beiden in der Autobranche gefragten Edelmetalle Platin und Palladium Tagesgewinne in Höhe von 2,1 bzw. 2,0 Prozent.

    Die besonders konjunktursensitiven Schwestermetalle Platin und Palladium profitierten von den sich aufhellenden Wirtschaftsperspektiven Chinas. Kein Wunder, schließlich übertraf der chinesische Handelsbilanzüberschuss für den Monat Dezember mit 31,62 Milliarden Dollar den prognostizierten Erwartungswert um 60 Prozent. Bei den Exporten fiel das Plus in Höhe von 14,1 Prozent um den Faktor drei höher als erwartet aus. Die Angst vor einer harten Landung dürfte damit erst einmal aus der Welt sein.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich Platin und Palladium mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der Platin-Future (April) um 4,00 auf 1.638,30 Dollar, während sein Pendant auf Palladium (März) um 1,70 auf 700,50 Dollar pro Feinunze zurückfiel.

    Rohöl: Saudi-Arabien kürzt Produktion

    Im Dezember förderte Saudi-Arabien erheblich weniger Rohöl zu Tage als im Vormonat. Der Rückgang der Tagesproduktion von 9,49 auf 9,025 Millionen Barrel (-4,9 Prozent) stellte das größte Minus seit Januar 2009 dar. Trotz einer verhaltenen Ölnachfrage und einer zunehmenden US-Ölproduktion markierte der Ölpreis ein Viermonatshoch. Während zuletzt aus Europa und China überwiegend besser als erwartete Konjunkturdaten gemeldet wurden, gab es vom US-Arbeitsmarkt eine negative Überraschung. Statt eines erwarteten Rückgangs der Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe von 372.000 auf 362.000 stagnierte die Zahl neuer Arbeitsloser auf einem Niveau von 371.000.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,12 auf 93,70 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,48 auf 111,41 Dollar zurückfiel.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Dickes Kursplus bei Platin und Palladium Während es mit Gold und Silber am Donnerstag lediglich moderat nach oben ging, schafften die beiden in der Autobranche gefragten Edelmetalle Platin und Palladium Tagesgewinne in Höhe von 2,1 bzw. 2,0 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer