checkAd

    Rohstoffe  2590  0 Kommentare Goldpreis: Wenig verändert nach EZB-Sitzung

    Im Vorfeld der heutigen EZB-Sitzung bewegte sich der Goldpreis in etwas höhere Kursregionen – bei allerdings sehr geringen Kursschwankungen.

    Auf die von der EZB getätigten Statements reagierten die Marktakteure kaum. Die Analysten diverser Banken haben indes ihre Prognosen für Gold mitunter deutlich nach unten geschraubt. Die australische Macquarie rechnet für dieses Jahr mit einem durchschnittlichen Goldpreis in Höhe von 1.530 Dollar. Zur Erinnerung: 2012 lag der Durchschnittswert mit 1.668 Dollar deutlich darüber. Auch bei der japanischen Nomura wächst die Skepsis bezüglich der weiteren Perspektiven des gelben Edelmetalls. Sie kürzten ihr bisheriges Kursziel in Höhe von 1.981 Dollar besonders drastisch auf nur noch 1.602 Dollar.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 6,80 auf 1.581,70 Dollar pro Feinunze.

    Weizen und Mais: Nach Kurssturz stabil

    Feuchtes Winterwetter hat wichtigen US-Anbauregionen für Weizen und Mais verbesserte Wetterbedingungen beschert. Dies könnte in den kommenden Monaten höher als bislang erwartete Getreideernten mit sich bringen. Zugleich rechnen viele Agrarexperten mit schwächeren Export-Zahlen und steigenden Lagermengen. Am morgigen Freitag wird das US-Landwirtschaftsministerium seinen Monatsbericht zum Agrarsektor veröffentlichen. Danach könnte es beim Mais- und Weizenpreis – in Abhängigkeit vom Tenor des Updates – zu stärkeren Preisreaktionen kommen.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierten sich beide Getreidesorten mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Weizen  um 3,00 auf 686,60 US-Cents pro Scheffel, während sein Pendant auf Mais um 3,00 auf 685,40 US-Cents zurückfiel.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Wenig verändert nach EZB-Sitzung Im Vorfeld der heutigen EZB-Sitzung bewegte sich der Goldpreis in etwas höhere Kursregionen – bei allerdings sehr geringen Kursschwankungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer