checkAd

    Trading-Idee  1512  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Salzgitter

    Auf die Ende Februar vorgelegten Eckdaten von Salzgitter reagierten die Börsianer zunächst extrem heftig. Mittlerweile hat sich die Aktie wieder beruhigt - die Zeit könnte nun für einen Call reif sein.

    Am Tag der Bekanntgabe vorläufiger Jahreszahlen schwankte der MDAX-Wert in einer Tradingrange von mehr als acht Prozent. Die schwache konjunkturelle Entwicklung hinterließ bei dem zyklischen Unternehmen erhebliche Bremsspuren. Dies schlug sich in einem negativen Vorsteuerergebnis in Höhe von 29,4 Millionen Euro nieder, nachdem im Vorjahr noch über 200 Millionen Euro verdient wurden.  An dieser Negativtendenz konnte selbst die deutliche Ausweitung des internationalen Stahlhandels nichts ändern. Insgesamt stieg der Außenumsatz des Konzerns um sechs Prozent von 9,84 auf 10,4 Milliarden Euro an. Die Stahlsparte bereitet allerdings weiterhin Kopfzerbrechen. Hauptverantwortlich ist für diese Entwicklung nicht nur die nachlassende Stahlnachfrage, sondern auch die gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten. Für Anleger, die in Europa mit einem Ende der Rezession rechnen, bietet sich nun ein gehebelter Einstieg via nachfolgend aufgeführtem Knock-Out-Call an.

    Hoffnung kommt auch von charttechnischer Seite auf. Nach der Talfahrt im ersten Halbjahr 2012 entwickelte Salzgitter einen Aufwärtstrend, der die Aktie aktuell bis nahe an die 36-Euro-Marke begleitete. In diesem Bereich stößt die Notierung auf einen massiven Widerstand, den Abwärtstrend aus 2008. Ein Bruch der Hürde nach oben verspricht mittelfristig Anstiegspotenzial bis auf 42 Euro, langfristig wären sogar 49 Euro drin. Anleger ziehen die Reißleine bei 33,70 Euro.

    Stopp-Loss bei 33,70 Euro setzen

    Mit dem von der BNP Paribas emittierten Mini Future Optionsschein auf Salzgitter (WKN: BP50G8) kann man bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 3,7 erzielen. Während der Basispreis bei 26,37 Euro liegt, ist der Knock-Out-Level aktuell bei 27,69 Euro angesiedelt. Von dieser Marke ist die Aktie derzeit rund 22 Prozent entfernt.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Salzgitter Auf die Ende Februar vorgelegten Eckdaten von Salzgitter reagierten die Börsianer zunächst extrem heftig. Mittlerweile hat sich die Aktie wieder beruhigt - die Zeit könnte nun für einen Call reif sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer