checkAd

    Commerzbank-Chef  1549  3 Kommentare Emissionsbanken garantieren Platzierungspreis von 1,10 Euro

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat ihre geplante massive Kapitalerhöhung nach unten abgesichert. Die Emissionsbanken hätten die Platzierung zu 1,10 Euro je Aktie garantiert, sagte Commerzbank-Vorstandschef Martin Blessing am Mittwoch bei einer Analystenkonferenz in Frankfurt. Die Bank hatte am Vormittag angekündigt, mit der Ausgabe neuer Aktien 2,5 Milliarden Euro einnehmen zu wollen. Blessing will damit dem Staat die im Zuge der Finanzkrise erhaltenen stillen Einlagen komplett zurückzahlen.

    Deutschland bleibt aber weiter Anteilseigner der Bank. Die Regierung will aber kein weiteres Geld in das Kreditinstitut stecken. Der Staatsanteil würde damit von derzeit knapp mehr als 25 Prozent voraussichtlich auf unter 20 Prozent sinken. Die Regierung begrüßte den Schritt.

    Am Kapitalmarkt kam das Volumen der Kapitalerhöhung nicht gut an. Die Aktie verlor weiter an Boden. Zuletzt büßte sie acht Prozent auf 1,283 Euro ab. Sie hatte bereits am Dienstag nach Gerüchten über eine bevorstehende Kapitalerhöhung deutlich nachgegeben. Vor den ersten Berichten über die Ausgabe neuer Aktien hatte das Papier noch fast 1,50 Euro gekostet./zb/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Commerzbank-Chef Emissionsbanken garantieren Platzierungspreis von 1,10 Euro Die Commerzbank hat ihre geplante massive Kapitalerhöhung nach unten abgesichert. Die Emissionsbanken hätten die Platzierung zu 1,10 Euro je Aktie garantiert, sagte Commerzbank-Vorstandschef Martin Blessing am Mittwoch bei einer …