checkAd

     1984  0 Kommentare Gesunder Pessimismus

    Passend zur gegenwärtigen Börsensituation erscheint gerade in der Zeitschrift „Psychology and Aging“ eine interessante Langzeituntersuchung, die aufzeigt, dass ältere Menschen, die eher eine pessimistische Prognose über ihr Leben abgeben, länger leben als Gleichaltrige, die die Zukunft optimistischer sehen.

     

    Ob das auch für Jüngere und für die Börse gilt? Der Psychotherapeut und Arzt Arnold Retzer findet Angst, Zaudern und Bedenken in unserer Gesellschaft des flächendeckenden Optimismus und der permanenten Selbstoptimierung sowieso unterbewertet und sagt: „In der Evolution des Menschen sind die allzu Furchtlosen und Angstfreien, die vor keiner Gefahr zurückgeschreckt werden, schon lange ausgestorben.“

     

    Das besitzt ganz sicher Gültigkeit für die Börse. Für unseren heutigen Sozialstaat sollte ich jedoch der Vollständigkeit halber anmerken, dass es heute kein Aussterben mehr gibt, sondern nur noch die Unterbringung in Pflegeheimen auf Staatskosten.

     

     


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Gesunder Pessimismus Angst ist ein Verbesserungsvorschlag