checkAd

    NemaxBasket  176  0 Kommentare SER Systeme AG mit vorläufigem Jahresergebnis

    Der SER-Konzern erzielte 1999 einen Umsatz von 237 Mio. DM. Das ist eine Steigerung von 45%: Im Jahr 1998 waren 163 Mio. DM erzielt worden. Das Betriebsergebnis lag mit 31,5 Mio. DM nur knapp über dem Vorjahresresultat (30,5 Mio. DM).

    Das DMS-Kerngeschäft der SER weist eine organische Wachstumsrate von ca. 20% auf. Der darüber hinausgehende Zuwachs von 25% resultiert aus der Akquisition von MacroSoft(USA) und CSE (Österreich).

    Das Y2k-Problem habe besonders auf die Marge belastend gewirkt. Zwar hatte der Jahrtausendwechsel zusätzliche Dienstleistungsumsätze generiert, die bis auf eine verbleibende Lücke von 8 Mio. DM die rückläufigen Lizenzumsätze kompensiert hätten. Jedoch hätte das im Endeffekt zu einer Margenreduzierung um ca. 20% geführt. Außerdem hat SER im abgelaufenen Geschäftsjahr am Aufbau der Mitarbeiterkapazitäten festgehalten, der zu einem Anstieg der Personalkosten um ca. 10% geführt hat.

    Das Unternehmen gibt sich für das laufende Geschäftsjahr optimistisch. Die SER-Produkte seien hauptsächlich im Highendbereich des DMS-Marktes, den Enterprisewide Solutions, angesiedelt. SER fokussiere hier
    technologisch führende Produkte. Mit der 1999 vorgestellten Basistechnologie SERbrainware könne man darüber hinaus neue Alleinstellungsmerkmale für die DMS- und Workflow-Produkte generieren.

    Mit der im Januar 2000 abgeschlossenen Akquisition von EIS International Inc. (USA) hat SER das Standing in dem mit 50% Anteil wichtigsten Markt der Welt entscheidend verbessert. SER hat sich mit EIS einen Umsatz von 185 Mio. DM, bzw. mehr als 40% vom Planumsatz in 2000 eingekauft.

    Mit der Technologie von EIS kann das "klassische" DMS- und Workflow-Geschäft mit dem eBusiness verknüpft werden.

    Die heute veröffentlichten Ergebnisse lagen im Rahmen der Erwartungen. Es wird nun entscheidend darauf ankommen, wie schnell das EIS-Know-how in die SER-Produktlinie einfließen kann.

    Die SER-Aktie notiert aktuell bei 53,00 Euro. Der seit dem Low am 19.11. 99 bei 30 Euro verzeichnete Aufwärtstrend ist intakt.








    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket SER Systeme AG mit vorläufigem Jahresergebnis Der SER-Konzern erzielte 1999 einen Umsatz von 237 Mio. DM. Das ist eine Steigerung von 45%: Im Jahr 1998 waren 163 Mio. DM erzielt worden. Das Betriebsergebnis lag mit 31,5 Mio. DM nur knapp über dem Vorjahresresultat (30,5 Mio. DM). Das …