checkAd

    NemaxBasket  236  0 Kommentare Computerlinks in Focus

    Gestern fiel die Aktie von Computerlinks auf, als sie mit einem Satz von 39 auf 48 Euro sprang. Das Volumen lag in FSE mit etwa 12500 deutlich über dem Durchschnitt der letzten Zeit (ca. 8000). Die aktuelle Notierung liegt bei 44 Euro.

    Charttechnisch tangierte das Papier gestern bei steigendem RSI die 100-Tage-Linie.

    Charttechnik oder Neuigkeiten?

    Gestern wurde offenbar einem breiterem Anlegerkreis die DG Bank Studie zu Computerlinks bekannt. Das Institut hatte die Aktie schon mehrfach mit positiven Kommentaren bedacht.

    Das Institut prognostizierte am 24.1.00 folgende Zahlen (1998___1999e___2000e___2001e):

    Umsatz (Mio. Euro): 22,6___43,1___61,6___76,7


    DVFA-Ergebnis je Aktie (Euro): 0,17___0,44___0,77___1,01


    Gewinnwachstum: x, xx___159%___75%___24%

    Auf Basis des aktuellen Kurses ergibt sich somit ein 2001-er KGV von fast 44 und ein PEG von 0,73 bei einem CAGR des Gewinns von 60%.

    Die DG Bank sieht folgende positive Faktoren:

    Die 9-Monatszahlen hätten über den eigenen Erwartungen gelegen. Es werde weiterhin überdurchschnittliches Wachstum erwartet. Die Positionierung in der Schweiz wäre vielversprechend.

    Computerlinks sei aufgrund der guten Verbindungen zum US-Markt als "Trendscout" zu sehen. Man suche dort nach neuen Entwicklungen, die man frühzeitig in den Heimatmarkt übertrage. In diesem Zusammenhang sei auch die im Dezember 1999 erfolgte Übernahme von WebTrends von großer Bedeutung.

    Das Unternehmen betreibe nun eine geographische Ausweitung des Geschäfts auf ganz Europa. Die Übernahme des Schweizer IT-Dienstleisters Alphanet hätte erste Zeichen gesetzt. (Sie wurde in oben genannte Zahlen eingerechnet.) Weitere Akquisitionen seien zu erwarten.

    Das 6-Monatsziel wird mit 50 Euro veranschlagt.

    Der Kurs hat den kurzfristigen Abwärtstrend (aktuell 40,50) gebrochen. Fraglich, ob die Aktie in schwachem Umfeld einen neuen Aufwärtstrend etablieren kann. Ansonsten Gefahr der Topbildung. Recht solide Unterstützungszone bei 38 bis 40 Euro.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Computerlinks in Focus Gestern fiel die Aktie von Computerlinks auf, als sie mit einem Satz von 39 auf 48 Euro sprang. Das Volumen lag in FSE mit etwa 12500 deutlich über dem Durchschnitt der letzten Zeit (ca. 8000). Die aktuelle Notierung liegt bei 44 …