checkAd

    DAX-Wert im Fokus  3459  0 Kommentare SAP: Hauptversammlung ante portas

    Am Dienstag hält die deutsche Software-Ikone SAP ihre Hauptversammlung ab. Börsianer dürften deren Verlauf genau verfolgen.

    Die Unternehmenszahlen für das erste Quartal 2013 wurden – wie es von einem Technologieunternehmen erwartet wird – relativ früh veröffentlicht. Am 19. April meldete das Management ein Umsatzplus von 3,35 auf 3,601 Milliarden Euro (+7,0 Prozent) und einen Zuwachs des Nettoergebnisses von 444 auf 520 Millionen Euro (+17,0 Prozent). Diese positive Geschäftsentwicklung war vor allem auf zwei Geschäftsbereiche zurückzuführen: Cloud-Computing und das Produkt SAP HANA. Letzteres erzielte eine Verdreifachung des Umsatzes. Investoren werden auf der HV besonders aufmerksam zuhören, wenn es um die aktuelle Entwicklung dieser beiden Wachstumsbereiche und dem weiteren Ausblick geht. Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen wurde der bisherige Ausblick „lediglich“ bestätigt.

    Analysten mehrheitlich „bullish“

    Die meisten Analysten stufen die SAP-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau als kaufenswert („Buy“) ein. Eine pessimistische Meinung vertreten gegenüber dem DAX-Wert lediglich die Experten von Cheuvreux. Ihr Rating lautet: Sell. Dies kommt auch durch das eingeräumte Kursziel in Höhe von 46,00 Euro zum Ausdruck. Im Kontrast hierzu kann man die US-Investmentbank Goldman Sachs erwähnen. Sie räumt dem Softwaretitel mit 80 Euro ein Kurspotenzial von fast 38 Prozent ein. Der Durchschnitt 26 erfasster Analystenmeinungen ergibt einen Wert von 65,52 Euro. Auf Basis des Schlusskurses vom Freitag eröffnet sich damit ein Aufwärtspotenzial von fast 13 Prozent. Beim direkten US-Konkurrenten Oracle fällt der Optimismus der Analysten um einiges schwächer aus. Dessen durchschnittliches Kursziel übertrifft den aktuellen Aktienkurs aktuell um lediglich fünf Prozent. Aktionäre erhalten einen Tag nach der Hauptversammlung übrigens eine Dividende von 0,85 Euro pro Aktie. Die daraus resultierende Dividendenrendite  liegt somit bei 1,4 Prozent.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    DAX-Wert im Fokus SAP: Hauptversammlung ante portas Am Dienstag hält die deutsche Software-Ikone SAP ihre Hauptversammlung ab. Börsianer dürften deren Verlauf genau verfolgen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer