checkAd

    Aktienfonds  1314  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity Emerging Asia Fund. - Seite 2

    Der Blick auf die Volatilitätskennzahlen zeigt, dass der Fidelity Emerging Asia Fund zum Erzielen seiner besseren Renditeergebnisse etwas höhere Kursschwankungen als die Benchmark in Kauf nimmt: Über drei Jahre hat der Fidelity-Fonds eine annualisierte Volatilität von 17,20 Prozent zu verzeichnen – exakt 0,55 Prozentpunkte mehr als der FTSE-Vergleichsindex, der sich mit einer „Vola“ von 16,65 Prozent begnügt. Eine ausgeprägtere Schwankungsneigung des Fonds ist auch kurzfristig zu konstatieren: Über ein Jahr weist dieser eine Volatilität von 17,80 Prozent auf, der FTSE Emerging Asia Pacific als Referenzindex kommt auf 16,03 Prozent. Setzt man die seit Auflegung des Fidelity Emerging Asia Fund durchgängig erzielte Mehrrendite ins Verhältnis zu der moderat gesteigerten Volatilität, besitzt der Schwellenländerfonds insgesamt ein attraktives Chance-Risiko-Profil.

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Fidelity Emerging Asia Fund A (EUR) strebt ein langfristiges Kapitalwachstum bei einem voraussichtlich niedrigen Ertragsniveau an und investiert hierzu mindestens 70 Prozent des FondsVermögens in Aktien von Unternehmen, die ihren Hauptsitz in den Emerging Markets Asiens haben oder dort einen überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Die entsprechenden Länder müssen dem MSCI Emerging Markets Asia Index gemäß als Schwellenländer klassifiziert sein. FondsManager Teera Chanpongsang setzt auf eine gründliche Fundamentalanalyse der in Frage kommenden Einzeltitel und stellt sein Portfolio nach der "Bottom-Up"-Strategie zusammen. Demnach ist er an die Länder- und Sektorengewichtung der Benchmark nicht gebunden, sondern kann vielmehr eine individuelle Titelselektion vornehmen. Besonders wichtig ist für den gebürtigen Thailänder das Bewertungsniveau der von ihm ausgewählten Einzelaktien. Deshalb ist er stets auf der Suche nach Aktien, bei denen eine positive Veränderung der Fundamentaldaten noch nicht in den Kurs eingepreist ist oder der Markt das Wachstumspotenzial nicht voll erkennt. Umgekehrt ist Chanpongsang nicht bereit, für Wachstumstitel jeden Preis zu bezahlen. Hier zieht er attraktiv bewertete Aktien von Unternehmen vor, die Restrukturierungsprozesse durchlaufen oder kurz vor einem Turnaround stehen. Um seine Anlageentscheidungen fundamental abzusichern, nimmt der Asienexperte regelmäßige Treffen mit Unternehmensvertretern vor. Wie sieht sein FondsPortfolio im Einzelnen aus?

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Fidelity Emerging Asia Fund. - Seite 2 Die wichtigsten aufstrebenden asiatischen Volkswirtschaften in einem einzigen Fonds? Keine schlechte Idee, wenn man Teera Chanpongsang, seines Zeichens FondsManager des Fidelity Emerging Asia Fund A EUR (WKN A0NFGM, ISIN LU0329678253) glauben mag. Der in Thailand geborene Asienexperte ist bereits seit 1994 bei Fidelity Worldwide Investment beschäftigt und managt seinen Schwellenländerfonds von Hongkong aus.