checkAd

    Charts lesen für Einsteiger  2844  0 Kommentare Über das Lesen von Preisniveaus am Beispiel der Boeing Aktie

    Kursbewegungen finden zwischen Aktien Preisniveaus statt

    Liebe Leser,

    Der Kernpunkt eines Trading Ansatzes sollte ein einfaches Modell davon sein, wie der Markt funktioniert. Dabei muss dieses Modell nicht „simpel für jedermann“ sein. Es genügt, wenn man das Modell persönlich gut versteht, und es das einem gefällt. Der Vorteil ist, dass man aus diesem Modell heraus Trading Ideen entwickeln kann. Trading Ideen, hinter denen man steht, so dass man die zugehörigen Trades sauber und diszipliniert durchziehen kann.

    Mein persönliches Modell vom Markt stütz sich vor allem auf Aktien Preisniveaus. Meine Tradingpläne basieren im Wesentlichen auf die Bewegung des Aktienkurses im Bezug auf solche Preisniveaus. Sehen Sie als Beispiel dazu den Chart der Boing Aktie vom Winter 2011 bis zum Frühjahr 2013. Um diesen Zeitraum kompakt darzustellen wird ein Zeitrahmen von 3 Tagen pro Kerze verwendet:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu The Boeing Company!
    Long
    160,27€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 8,93
    Hebel
    Short
    199,50€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 8,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Frühjahr 2012 kann es zu 2 „Ereignissen“, die mit einem grünen und einem roten Punkt markiert sind. Zunächst versuchte die Aktie aus dem Rechteck mit einer Obergrenze knapp unter 77 Euro auszubrechen (grüner Punkt). Der Ausbruch scheiterte jedoch, und der Kurs fiel danach zurück. Er fiel auch unter den zuvor etablierten Rechteckbereich (roter Punkt). Regelmäßige Leser meiner Artikel kennen das Muster, ich hatte die dahinter stehende Verhaltensweise unter dem Begriff „Aufmachen“ am Beispiel der Bayer Aktie beschrieben: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5114219-charts-einsteiger-ta ...

     

    Wie ein Aktien Preisniveau den Kurs anzieht

    Nachdem nun also sowohl die Bullen als auch die Bären damit gescheitert waren, die Aktie in „ihre“ Richtung zu drücken, begann diese sich lange Zeit um ein zentrales Preisniveau herum zu bewegen. Das Niveau (73 Dollar) ist als gestrichelte Linie eingezeichnet. Ich nenne es ein „bindendes Preisniveau“, weil es den Kurs an sich bindet. Es ist, als ob es zwischen allen Anlegern von Boeing einen „geheime Vereinbarung“ gäbe: Der Preis von 73 Dollar ist genau richtig.

    Lange Zeit konnte man daher so genannte „Fading Setups“ durchführen. Bei genügender Entfernung von 73 Dollar nach unten konnte man die Aktie kaufen und damit rechnen, sie in kurzer Zeit bei 73 Dollar oder ein wenig darüber verkaufen zu können. Entsprechend konnte man nach einem Anstieg um ein paar Dollar über 73 Short gehen, um sich dann nach kurzer Zeit unterhalb von 73 Dollar wieder eindecken zu können. Der Indikator „individuelle Stärke“ unterhalb des Charts zeigt, wie die Aktie im dargestellten Zeitraum hinter den Gesamtmarkt zurückfällt, während sie durch das Preisniveau von 73 Dollar gebunden ist.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Charts lesen für Einsteiger Über das Lesen von Preisniveaus am Beispiel der Boeing Aktie Welche Modellvorstellung habe Sie vom Aktienmarkt? Können Sie lesen, was passieren wird?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer