checkAd

    HSBC Trinkaus  796 Versicherer - Sturmschäden kosten 300 Millionen Euro



    Der Herbststurm "Christian" wird die Versicherungsbranche nach Experteneinschätzung 200 bis 300 Millionen Euro kosten. Diese Summe für die versicherten Schäden nannte der weltgrößte Rückversicherungsmakler Aon Benfield. Der Orkan hatte am Montag vor allem in Norddeutschland gewütet. Er deckte Dächer ab und ließ Bäume auf Bahnstrecken stürzen. Autobahnen und Flughäfen wurden gesperrt, allein in Deutschland starben acht Menschen. Der Sturm traf auch Großbritannien, Frankreich und die Niederlande stark.

    Für eine Schadensbilanz mit genauen Zahlen ist es nach Auskunft des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) noch zu früh. In diesem Jahr gab es nach einer Übersicht der Branche aber schon eine teurere Naturkatastrophe: Das Hochwasser im Juni schlug mit 1,8 Milliarden Euro zu Buche. Die gleiche Schadenshöhe wurde für die Elbe-Flut 2002 errechnet. Noch kostspieliger war der Sturm "Kyrill" im Jahr 2007, für dessen Schäden die Versicherer 2,06 Milliarden Euro berappten. Das Hagelunwetter im vergangenen Juli könnte diesen Schaden noch übertreffen, jüngste Prognosen erwarten rund 2,5 Milliarden Euro Belastung für die Versicherungsbranche.

    In ganz Europa haben Naturkatastrophen in diesem Jahr bereits immense Schäden verursacht. Nach Berechnungen des weltgrößten Rückversicherers Munich Re summierten sie sich nach den ersten neun Monaten auf 17 Milliarden Euro, davon mussten Versicherer 5,8 Milliarden Euro tragen.

    Anleger, die bei der Aktie der Münchener Rückversicherung auf leicht steigende oder Seitwärtskurse setzen möchten, können Discountzertifikate mit einem Abschlag erwerben. Beim Erwerb eines Zertifikates sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Quelle: dpa-afx / HSBC Trinkaus



    Name Basiswert WKN Produktinformationsblatt (PIB)
    Discountzertifikat Münchener Rück TB53VC PIB aufrufen
    Discountzertifikat Münchener Rück TB4WA8 PIB aufrufen



    Hier geht's zur Homepage von HSBC Trinkaus





    Rechtliche Hinweise

    Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC Trinkaus") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Trinkaus nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.


    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Versicherer - Sturmschäden kosten 300 Millionen Euro Der Herbststurm "Christian" wird die Versicherungsbranche nach Experteneinschätzung 200 bis 300 Millionen Euro kosten. Diese Summe für die versicherten Schäden nannte der weltgrößte Rückversicherungsmakler Aon Benfield.