checkAd

    Trading-Idee  1004  0 Kommentare Tipp des Tages: Discount-Call auf Kuka

    Nach einer rasanten Kursentwicklung, die die Aktie von Kuka von zwölf auf 38 Euro katapultierte, konsolidiert der Wert - ein Discount-Call bietet eine attraktive Chance.

    Der Kuka-Aktienkurs verläuft in einer engen Bandbreite zwischen 32 und 37 Euro. Diese Verschnaufpause können spekulative Anleger mit einem Discount-Call nutzen. Bei einem Basispreis von 30 Euro und einem Kursdeckel bei 35 Euro hat das Derivat bei einem Bezugsverhältnis von 0,1 einen maximalen Auszahlungsbetrag von 50 Cent. Gemessen an den aktuellen Notierungen des Discount-Calls entspricht das einem Kurspotenzial von mehr als 25 Prozent.

    Das mag auf den ersten Blick nicht viel sein. Allerdings hat der Schein auch nur noch eine kurze Restlaufzeit. Das Papier wird am 27. Juni 2014 fällig. Das ist weniger als ein halbes Jahr. Und die Chancen sind hoch, dass die Rendite erzielt wird. Die Aktie kann sogar um sieben Prozent sinken. Für einen echten Einbruch fehlen im Moment die Argumente. Der Automatisierungsspezialist, der vor allem durch seine Roboter bekannt ist, hatte zwar im dritten Quartal verhaltene Zahlen geliefert, der Auftragseingang war aber deutlich angestiegen. Das spricht dafür, dass die Jahresvorgaben erreicht werden konnten. Nach Quartalsschluss meldeten die Augsburger zudem noch weitere Orders aus China. Das Land hat einen hohen Bedarf an Automation, weil die Produktivität steigen muss, damit die demografischen Belastungen einer sinkenden Zahl arbeitsfähiger Menschen ausgeglichen werden können. Rückenwind wird das Unternehmen auch durch den Rückkauf hochverzinslicher Schuldpapiere erhalten. Das wird das Finanzergebnis deutlich verbessern.

    Discount-Call-Optionsscheine sind Hebelprodukte, die in einer bestimmten Kursbandbreite wirken. Insbesondere bei Basiswerten, die sich eher verhalten entwickeln, bieten sie hohe Renditechancen. Allerdings tragen Anleger das Risiko eines Totalverlusts, sollte der Basiswert am Ende der Laufzeit unterhalb des Basispreises notieren.

    Erster Widerstand genommen
    Der Kurs der Kuka-Aktie notiert in einer vergleichsweise engen Bandbreite. Nachdem die Notierung bei
    32 Euro einen stabilen Boden gefunden hat, durchbrach sie nun den Widerstand bei 36 Euro. Das Abwärts­potenzial ist gering, wahrscheinlicher ist, dass die Aktie ein neues Allzeithoch ansteuert.

    Emittent    DZ Bank
    ISIN    DE 000 DZT 3Q8 7
    Laufzeit    27.06.2014
    Bezugsverhältnis    0,1
    Basispreis/Cap    30,00/35,00 €
    Seitwärtsrendite    25 %




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Discount-Call auf Kuka Nach einer rasanten Kursentwicklung, die die Aktie von Kuka von zwölf auf 38 Euro katapultierte, konsolidiert der Wert - ein Discount-Call bietet eine attraktive Chance.