checkAd

    EEG-Umlage  1404  0 Kommentare Strompreis steigt weiter

    Die Bundesregierung hat beschlossen, den Ausbau erneuerbarer Energien zu bremsen. Trotzdem dürfte die EEG-Umlage 2015 wieder steigen.

    Rund eine Milliarde Euro mehr müssen Verbraucher womöglich im nächsten Jahr in den EEG-Umlagetopf zahlen, so die WirtschaftsWoche unter Berufung auf Schätzungen des Bundeswirtschaftsministeriums und eigenen Berechnungen. Demnach rechne das Bundeswirtschaftsministerium laut EEG-Eckpunktepapier im nächsten Jahr mit einer zusätzlichen Produktion aus neuen Ökostromanlagen von 10,5 Milliarden Kilowattstunden. Voraussichtlich rund 1,4 Milliarden Euro erhalten die Produzenten dafür von den Stromnetzbetreibern. Sollte der Börsenstrompreis konstant bei vier Cent pro Kilowattstunde bleiben, ergebe sich daraus eine Different von circa einer Milliarde Euro zum garantierten Strompreis. Diese müsste dann über die EEG-Umlage finanziert werden. Das entspräche laut WirtschaftsWoche einer Erhöhung des Strompreises für die privaten Haushalte im 0,3 Cent pro Kilowattstunde.

    Dabei erreichte das Gesamtvolumen der EEG-Umlage bereits 2013 mit 19,4 Milliarden seinen bisherigen Rekordwert.  In diesem Jahr sollen sogar gut 24 Milliarden Euro umverteilt werden. Derzeit beträgt die EEG-Umlage 6,24 Cent pro Kilowattstunde.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    EEG-Umlage Strompreis steigt weiter Die Bundesregierung hat beschlossen, den Ausbau erneuerbarer Energien zu bremsen. Trotzdem dürfte die EEG-Umlage 2015 wieder steigen. Wie viel mehr müssen die Verbraucher zur Förderung des Ökostroms drauflegen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer