checkAd

    co.don AG  996  0 Kommentare Positive Geschäftsentwicklung beim Technologieführer für Knorpelzell-Züchtung

    co.don AG / co.don AG: Positive Geschäftsentwicklung beim Technologieführer für Knorpelzell-Züchtung . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    + Zweistelliges Umsatzwachstum in 2013
    + Wachsendes Interesse an regenerativer Medizin
    + Nationale Genehmigung erhalten

    Teltow, 20.02.2014 - 2013 war ein erfolgreiches Jahr für die co.don AG: Das Biopharma-Unternehmen ist stark gewachsen, hat sich genehmigtes Kapital gesichert und sich auf dem deutschen Markt als Technologieführer der Knorpelzell-Transplantation etabliert.

    Die europaweite Anerkennung der Produkte für neuartige Therapien hat intern die Innovationskraft gestärkt und sorgte extern für Markterfolge. Das Selbstverständnis der co.don AG als erneuertes Startup und die "Strategie des neuen Schwungs" zeigt in jeder Hinsicht Wirkung. Der Vertrieb wurde erfolgreich in die eigenen Hände genommen, die Kostenstruktur erheblich verbessert.

    Allein in Deutschland werden laut Barmer GEK pro Jahr ca. 375.000 Prothesen an Knie und Hüfte eingesetzt. Etwa 20 Prozent dieser Fälle könnten nach Expertenmeinung regenerativ behandelt werden. Das auf Deutschland bezogene Marktpotential im Bereich der schonenden und gelenkerhaltenden Behandlung schätzt der CEO der co.don AG, Dr. Andreas Baltrusch auf "mindestens 250 Millionen Euro, im EU-Raum sogar auf bis zu einer Milliarde Euro".

    Baltrusch weiter: "Momentan wird die Methode der körpereigenen Knorpelzelltransplantation (chondrosphere®) überwiegend zur Behandlung traumatischer Defekte eingesetzt. Erste Daten zeigen aber auch bei Patienten mit Arthrosefrühstadium eine Verbesserung der Gelenkfunktion nach der Behandlung mit körpereigenen Zellen (ACT).  Durch diese zusätzliche Indikation würde sich - neben der Indikationserweiterung bei traumatischen Defekten - das Marktpotential nochmals deutlich erhöhen. Hinzu kommt das erhebliche Potential der Bandscheibenzellzüchtung (ADCT) nach Bandscheibenvorfall."

    Die Nachfrage nach dem von der co.don AG entwickelten und patentierten Verfahren zur Entnahme, Züchtung und Re-Implantation körpereigener Knorpelzellen wächst - das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland als Technologieführer der Knorpelregeneration etabliert. Durch Neuausrichtung des Vertriebes  für ihr  hochinnovatives Produkt chondrosphere® konnte die Gesellschaft ihre Kompetenz nochmals deutlich steigern.  Die co.don AG schafft für ihr Produkt zur Behandlung von Gelenkknorpelschäden momentan die Voraussetzungen für eine europaweite Zulassung durch die europäische Arzneimittelagentur EMA. Die Kosten für die Anwendung in Knie und Hüfte werden seit 2007 bei entsprechender Diagnose sowohl von den privaten als auch den gesetzlichen Krankenkassen voll übernommen.

    Seite 1 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    co.don AG Positive Geschäftsentwicklung beim Technologieführer für Knorpelzell-Züchtung co.don AG / co.don AG: Positive Geschäftsentwicklung beim Technologieführer für Knorpelzell-Züchtung . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: …