checkAd

     703  0 Kommentare Frankreich auf Kurs trotz Hollande - Seite 2

    CAC40

     CAC40

    Beflügelt hat den französischen Aktienmarkt zudem, dass sich die Wirtschaft allmählich erholt. Im vierten Quartal ist sie immerhin um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen. Das schlägt sich jedoch nur minimal am Arbeitsmarkt nieder. Die Arbeitslosenquote liegt mit 10,2 Prozent in der Nähe des Sechzehn-Jahres-Hochs. Entsprechend schwierig ist die Lage am Häusermarkt. 2013 waren die Neubaubeginne auf das niedrigste Niveau seit 1998 gesunken. Laut Experten könnten die Häuserpreise in diesem Jahr um bis zu vier Prozent fallen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BNP Paribas!
    Long
    63,96€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Short
    73,14€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Wirtschaft zeigt Besserungstendenzen

    Die jüngsten Konjunkturdaten machen allerdings Hoffnung, dass sich das Wirtschaftswachstum weiter beleben könnte. So war der Einkaufsmanagerindex für die französische Wirtschaft, den die englische Firma Markit veröffentlicht, zum ersten Mal seit Monaten über die 50er-Marke geklettert. Das deutet Wachstum an. Derartige News beflügeln den Aktienmarkt. Volkswirte prognostizieren, dass die Wirtschaft 2014 um 0,9 Prozent wachsen wird nach 0,3 Prozent für 2013.

    Banken profitieren von den sinkenden Zinsen

    Die größten Profiteure der Konjunkturerholung sind die Zykliker, vor allem die Banken. Denn in dem Umfeld sinkt das Risiko von Kreditausfällten. Die Institute profitieren zudem von den sinkenden Zinsen. Aussichtsreich erscheint in dem Sektor die BNP Paribas. Während viele Banken in Europa weiter auf Schrumpfkurs sind und ihre Schulden abbauen, fokussiert sich die BNP Paribas auf den Wachstumskurs. Frankreichs größte Bank hat ehrgeizige Ziele für das Jahr 2016 gesetzt und will in den nächsten Jahren im Bereich Investmentbanking kräftig wachsen. Vorstandschef Jean-Laurent will den bereinigten Gewinn je Aktie bis 2016 um durchschnittlich mindestens zwölf Prozent steigern. 45 Prozent des Gewinns sollen Anleger als Dividende ausgeschüttet bekommen. Im Bereich Anleihenhandel, zudem auch der Handel mit Währungen und Rohstoffen gehört, will der Konzern weiterhin zu den zehn größten Playern weltweit gehören und ein kräftiges Erlösplus in dem Segment erzielen. Der Firmenlenker sieht sich zudem nach Akquisitionen um.

    Wer einen langfristigen Einstieg bei den Franzosen plant, greift am besten auf der Indexseite zu ETFs. Sowohl der DBX1AR der Deutschen Bank gefällt uns gut als auch der 626678, das Konkurrenzprodukt von Lyxor. Gehebelt werfen Sie bitte einfach einen Blick in unser Favoritendepot, dort ist der passende Knock-out schon länger enthalten.

    Wie es Michelin, GDF und Co. auf Unternehmensseite geht und welche Aktien attraktiv sind, erläutern wir Ihnen im zweiten Teil am Montag.

    Ihr Egmond Haidt

     

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Frankreich auf Kurs trotz Hollande - Seite 2 Französische Aktien sind 2014 deutlich beliebter als der französische Präsident Francois Hollande. Nachdem der CAC40 in den vergangenen Jahren weit hinter dem DAX zurückgeblieben ist, sind französische Aktien am Jahresfang aus dem Windschatten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer