DGAP-Adhoc
YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2013 / Sanierungserfolge erkennbar / Nachhaltige Verbesserung des Ergebnisses in 2014 erwartet
YOC AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
16.04.2014 15:58
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Die YOC AG (ISIN DE0005932735) hat nach vorläufigen Zahlen nach IFRS im
Geschäftsjahr 2013 einen Gruppen-Umsatz in Höhe von 25,8 Mio. Euro (2012:
34,6 Mio. Euro) erzielt. Hauptursache für den Rückgang des Umsatzes ist der
Verkauf des Geschäftsbereichs Mobile Technology, dessen Umsatz lediglich
bis Juli 2013 in der Gruppenleistung konsolidiert wurde. Das EBITDA beläuft
sich auf -4.5 Mio. Euro (2012: -4,8 Mio. Euro).
Im Geschäftsbereich Media belief sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 auf
19,0 Mio. Euro nach 21,7 Mio. Euro im Vorjahr. Ausschlaggebend für die
nicht erwartungsgemäße und konträr zum Markt erfolgte Entwicklung war die
unterschiedliche Entwicklung der internationalen Märkte. Der Umsatz im
Heimatmarkt Deutschland konnte mit 9,1 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau
(2012: 9,1 Mio. Euro) gehalten werden. In Spanien und Österreich wurden im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum Umsatzanstiege verzeichnet. Gegenläufig
entwickelten sich die Regionen Frankreich und das Vereinigte Königreich. Im
englischen Markt reagierte die Gesellschaft nicht ausreichend auf das sich
schnell verändernde Marktumfeld.
Für das Q4/2013 vermeldet die YOC AG verbesserte Zahlen für den
Geschäftsbereich Media. Der Umsatz betrug 5,3 Mio. Euro (2012: 6,1 Mio.
Euro). Das EBITDA war mit 0,1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal
positiv (Q4/2012: -0,9 Mio. Euro). Das operative Ergebnis ist durch
Sanierungsgewinne in Höhe von 0,6 Mio. Euro beeinflusst. Im Vergleich zu
den Vorquartalen des Geschäftsjahres 2013 stellt die YOC AG damit einen
Aufwärtstrend fest (Durchschnittswert EBITDA von Q1/ bis Q3/2013: -1,8 Mio.
Euro pro Quartal).
Die von Vorstand Dirk Kraus forcierte Restrukturierung der YOC AG zeigte
nach seiner Bestellung am 10. September 2013 damit noch im selben
Geschäftsquartal erste Erfolge und wird weiter mit höchster Priorität
umgesetzt. Im Fokus stehen die Produktentwicklung zur strategischen
Weiterentwicklung des Unternehmens, die nachhaltige Kostenreduktion sowie
die Behebung der Vertriebsprobleme in den internationalen Märkten.
Hinsichtlich der Entwicklung neuer innovativer Technologien und Produkte
konzentriert sich YOC auf das Geschäftsfeld programmatischer Media Verkauf
Geschäftsjahr 2013 einen Gruppen-Umsatz in Höhe von 25,8 Mio. Euro (2012:
34,6 Mio. Euro) erzielt. Hauptursache für den Rückgang des Umsatzes ist der
Verkauf des Geschäftsbereichs Mobile Technology, dessen Umsatz lediglich
bis Juli 2013 in der Gruppenleistung konsolidiert wurde. Das EBITDA beläuft
sich auf -4.5 Mio. Euro (2012: -4,8 Mio. Euro).
Im Geschäftsbereich Media belief sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 auf
19,0 Mio. Euro nach 21,7 Mio. Euro im Vorjahr. Ausschlaggebend für die
nicht erwartungsgemäße und konträr zum Markt erfolgte Entwicklung war die
unterschiedliche Entwicklung der internationalen Märkte. Der Umsatz im
Heimatmarkt Deutschland konnte mit 9,1 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau
(2012: 9,1 Mio. Euro) gehalten werden. In Spanien und Österreich wurden im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum Umsatzanstiege verzeichnet. Gegenläufig
entwickelten sich die Regionen Frankreich und das Vereinigte Königreich. Im
englischen Markt reagierte die Gesellschaft nicht ausreichend auf das sich
schnell verändernde Marktumfeld.
Für das Q4/2013 vermeldet die YOC AG verbesserte Zahlen für den
Geschäftsbereich Media. Der Umsatz betrug 5,3 Mio. Euro (2012: 6,1 Mio.
Euro). Das EBITDA war mit 0,1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal
positiv (Q4/2012: -0,9 Mio. Euro). Das operative Ergebnis ist durch
Sanierungsgewinne in Höhe von 0,6 Mio. Euro beeinflusst. Im Vergleich zu
den Vorquartalen des Geschäftsjahres 2013 stellt die YOC AG damit einen
Aufwärtstrend fest (Durchschnittswert EBITDA von Q1/ bis Q3/2013: -1,8 Mio.
Euro pro Quartal).
Die von Vorstand Dirk Kraus forcierte Restrukturierung der YOC AG zeigte
nach seiner Bestellung am 10. September 2013 damit noch im selben
Geschäftsquartal erste Erfolge und wird weiter mit höchster Priorität
umgesetzt. Im Fokus stehen die Produktentwicklung zur strategischen
Weiterentwicklung des Unternehmens, die nachhaltige Kostenreduktion sowie
die Behebung der Vertriebsprobleme in den internationalen Märkten.
Hinsichtlich der Entwicklung neuer innovativer Technologien und Produkte
konzentriert sich YOC auf das Geschäftsfeld programmatischer Media Verkauf
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte