checkAd

    Scope Ratings  5551  0 Kommentare Umfrage zu geschlossenen Fonds - Scope Ratings veröffentlicht erste Ergebnisse - Seite 2

    Die neuen gesetzlichen Regelungen werden aber nicht ausschließlich als hemmend wahrgenommen: Immerhin jeder Fünfte rechnet deswegen mit positiven Impulsen im Vertrieb. Positiv stimmen Banken und freie Vermittler dabei vor allem die Konsolidierung auf Anbieterseite und die Gleichstellung von AIF mit anderen regulierten Investmentprodukten.

    Trotz einiger positiver Aspekte geht ein Drittel der Vermittler davon aus, dass die Bedeutung geschlossener Fonds für Privatanleger in den kommenden drei Jahren sinken wird, jeder Fünfte erwartet sogar einen starken Bedeutungsverlust. Immerhin: Fast 20% der Befragten erwarten in den kommenden drei Jahren einen Bedeutungsgewinn für Privatanleger, rund 28% sehen keine Veränderung. Dass die Branche in den kommenden Jahren wieder an frühere Platzierungszahlen deutlich über 5 Mrd. Euro anschließen kann, verneinen 85% der Befragten.

    Anbieter setzen auf Immobilien – Vermittler auch
    In diesem Jahr planen 50% der befragten Anbieter Neuemissionen mit deutschen Immobilien – immerhin knapp 40% beabsichtigen die Auflage geschlossener AIF mit ausländischen Objekten. Weitere rund 40% setzen in diesem Jahr auf die Asset-Klasse Mobilien / Flugzeuge, 22% planen Erneuerbare-Energien-Fonds.

    Das klare Votum zugunsten der Asset-Klasse Immobilien beschränkt sich nicht nur auf dieses Jahr. Für mehr als 90% der Anbieter sind Immobilien die Asset-Klasse mit dem größten Potenzial für die kommenden drei Jahre.

    Mit diesem Urteil sind die Anbieter nicht allein. Mehr als 90% der Vermittler erwarten in diesem Jahr Anlegerinteresse für die Asset-Klasse Immobilien Deutschland – fast 45% der Befragten rechnen auch mit Interesse an Fonds mit ausländischen Immobilien. Analog zur Einschätzung der Anbieter folgen nach Immobilien die Asset-Klassen Mobilien / Flugzeuge (52%) und Erneuerbare Energien (30%). Auch auf Sicht von drei Jahren sehen rund zwei Drittel der Vermittler bei Immobilien das größte Potenzial.

    Anbieter erweitern Produktspektrum – und richten Fokus stärker auf Institutionelle
    Fast 80% der Anbieter planen in den kommenden drei Jahren neben geschlossenen AIF für Privatanleger die Auflage weiterer Produkte – allen voran Spezial-AIF für Institutionelle, aber auch Projektanleihen und Genussscheine für professionelle und semi-professionelle Anleger.

    Dass sich der Fokus grundsätzlich hin zu institutionellen Investoren verschiebt, zeichnete sich bereits in den Platzierungsergebnissen der vergangenen Jahre ab. Die Umfrage von Scope Ratings bestätigt diese Entwicklung: Mehr als drei Viertel der Befragten gehen davon aus, dass sich der Fokus auf institutionelle Investoren weiter verstärken wird.

    Ausblick
    Scope Ratings rechnet nach fast einjähriger Emissionspause mit einer Belebung des Marktes für geschlossene Fonds im zweiten Halbjahr 2014. Insbesondere Immobilien-AIF sind aktuell in der Planung zahlreicher Anbieter. Das Vertrauen der Privatanleger ist durch die Skandael um S&K & Co. indessen weiter geschwunden. Der durch die Regulierung erzwungene Neustart ist für die Branche die Chance, Vertrauen zurückzugewinnen.

    Die vollständigen Ergebnisse der Scope Marktbefragung zu geschlossenen Fonds werden zusammen mit den Ratings für offene Immobilienfonds am 11. Juni veröffentlicht.

    Seite 2 von 2



    Sonja Knorr
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Sonja Knorr
    Scope Ratings Umfrage zu geschlossenen Fonds - Scope Ratings veröffentlicht erste Ergebnisse - Seite 2 • Mehr als die Hälfte der Emissionshäuser erwarten Platzierungsrückgang • Anbieter verstärken Fokus auf Institutionelle • Vermittler hadern mit geringem Angebot und jüngsten Skandalen • Immobilien mit größtem Potenzial bei Anbietern und Vermittlern

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer